Animes sind eine weit verbreitete und beliebte Art der Unterhaltung in Japan. Schon seit langer Zeit unterhalten sie nicht nur, sondern bilden die Zuschauer auch in vielen verschiedenen Facetten des Lebens. So kommen verschiedene Thematiken des Alltags in den Animes zum Einsatz, dazu zählen neben alltäglichen Begebenheiten wie Arbeit, Freundschaft und Kochen auch Ausgefalleneres wie Mythologien und sogar die Apokalypse. Auch Spiele nehmen einen wichtigen Platz im Alltag der Japaner ein. Die Pachinko-Spielhallen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, was nicht zuletzt auch der Verwendung der berühmtesten Animes sowie anderen Elementen aus der Popkultur in den Slotmaschinen zugeschrieben werden kann. Mit dieser wachsenden Popularität kommen vermehrt nun auch Spiele, besonders gern Kartenspiele, in den Animes als Thematik zum Einsatz.
Auf den meisten großen Seiten im Internet wird Yu-Gi-Oh! als das beste Anime genannt, das mit Kartenspielen zu tun hat. Nicht umsonst beruhen bereits ein Kartensammelspiel und sogar ein Spielfilm auf diesem Anime. Bei der Serie geht es um Yuugi Mutou, ein Mobbing-Opfer, der sehr unter dem Druck seiner Mitschüler leidet. Seinem Bekannten gehört ein Spielegeschäft, in dem er eines Tages ein historisches ägyptisches Puzzle löst, das für Jahrhunderte ungelöst war. Die Lösung dieses Puzzles lässt Yami Yuugi entstehen, Yuugis Alter Ego. Diese Person ist das genaue Gegenteil von Yuugi und stellt sich den Bösewichten. Die Duelle werden in einem Kartenspiel ausgetragen, dessen Einsatz der höchstmögliche ist: das eigene Leben.
In der Anime-Serie Chihayafuru geht es um das Kartenspiel Karuta. Hauptcharakter ist Chihaya Ayase, die von ihrer Freundin Arata Wataya zu Karuta gebracht wird. Das Spiel ist körperlich und geistig anspruchsvoll und wird von dem japanischen Sammelband der hundert Gedichte beeinflusst. Aratas Leidenschaft für das Spiel inspiriert Chihaya so stark, dass sie die beste Karuta-Spielerin des Landes werden möchte. Zusammen mit Aratas Freundin Taichi Mashima spielen sie das Spiel jeden Tag. Nach kurzer Zeit trennen sich die Wege der Freundinnen. Erst einige Jahre später treffen sich Chihaya und Arata wieder. Chihaya ist mittlerweile eine fortgeschrittene Karuta-Spielerin geworden und träumt davon, den nationalen Titel zu gewinnen. Dazu braucht sie aber ein Team, das dieselbe Leidenschaft für das Spiel hegt wie sie. Die Serie ist bereits so erfolgreich, dass für 2019 eine dritte Staffel in Planung ist.
Selector infected WIXOSS handelt von dem imaginären Kartenspiel WIXOSS. WIXOSS ist ein unter jungen Menschen populäres Spiel, bei dem viele Dinge nicht so sind, wie sie zu sein scheinen. Ruuko Kominato erhält ein Kartendeck von diesem Spiel geschenkt und entdeckt seltsame Vorgänge. Einige Karten – so genannte Rulig-Karten – scheinen einen eigenen Willen zu haben, als wären in ihnen Personen gefangen. Diese Charaktere können aber nur von ausgewählten Spielern gehört werden, so genannten Selectors. Ruuko ist ein solcher Selector und hört den Karten-Menschen Tama. Selectors bekämpfen sich untereinander in einer Welt, die für Normalsterbliche nicht zugänglich ist. Die Regeln besagen, dass dem Sieger dieser Kämpfe die sehnlichsten Wünsche erfüllt werden. Wer hingegen dreimal verliert, den ereilt ein brutales Schicksal. Um die Kämpfe zu überstehen, muss sich Ruuko mit anderen Selectors zusammenschließen. Gemeinsam erkunden sie, was wirklich hinter dem Kartenspiel steckt. Die Serie verlangt dem Zuschauer Einiges ab, denn sie behandelt ganz elementare Fragen, wie zum Beispiel was wirklich wichtig ist im Leben.
Dies ist nur ein Ausschnitt der Animes, die sich mit der Welt der Spiele befassen. Neben ihnen gibt es natürlich noch unzählige weitere, wie Fantatista Doll, Weiß Survive, Aikatsu oder Duel Masters. Die Inhalte der einzelnen Serien reichen dabei von leichter Unterhaltung über philosophische Fragen bis hin zu action-geladenen Themen. Wer an Animes zu diesem Thema Freude hat, für den steht eine große Auswahl parat.