Jahrelang war «Detektiv Conan» in Deutschland nur sehr schwer verfügbar, mittlerweile ist die populäre Krimi-Anime-Serie sogar bei zwei Streamingdiensten im Angebot.
Schwer waren die Zeiten für Conan-Fans, als der Anime 2014 bei VIVA aus dem Programm flog und es jahrelang keine Spur mehr zur Serie gab. Mittlerweile läuft die Serie wieder im TV, es gibt es ein Release auf DVD und nun wird auch das Streamingangebot weiter kräftig aufgestockt. Neben Anime-on-Demand, welches bereits seit einigen Jahren regelmässig Folgen ins Portfolio nimmt (und mittlerweile rund 400 Folgen released hat), kam vor einigen Wochen ein weiterer Streaminganbieter dazu: Mit Crunchyroll hat sich der weltweit größte Anime-Streaminganbieter die Rechte an einer VOD-Auswertung der Kult-Serie gesichert. Hier gibt es mittlerweile die ersten 333. Episoden von «Detektiv Conan» im Stream. Der große Vorteil von Crunchyroll ist, dass der Streamingdienst sowohl ganz einfach im Browser, als auch als App auf den gängisten Smartphones oder Smart TVs nutzbar ist.
Die Geschichten handeln von dem Oberschüler Shinichi Kudo und seinem Alter-Ego Conan Edogawa. Im Alter von 17 Jahren wird ihm von zwei Männern in Schwarz ein Gift eingeflößt, das ihn wieder zu einem kleinen Jungen schrumpfen lässt. Zusammen mit den Detective Boys löst er wie sein großes Vorbild Sherlock Holmes zahlreiche Morde und Verbrechen, doch im Geheimen ist er auf der Suche nach den Männern in Schwarz, um ein Gegengift zu finden, das ihn wieder zu Shinichi Kudo werden lässt.
Quelle: Crunchyroll