Skip to content

Animes vom Handy auf den TV streamen

Unterwegs ist es praktisch: Im Bus eine Folge Naruto, während der Zugfahrt einen Ghibli-Film oder die neueste Staffel Attak on Titan auf dem Weg zur Oma. Alles nicht ohne gute Kopfhörer, sichere Handyhüllen und den extra Megabyte Datenvolumen. Bist Du nicht unterwegs, wird das Smartphone schnell zu klein zum Streamen. Wie gut, dass vom Smartphone auf den Fernseher gespiegelt werden kann – mit Kabel, per App oder mit einem TV Stick. Wie easy Inhalte zu teilen sind, auch Spiegeln, Screen Mirroring oder Smart View genannt, verraten wir Euch hier.

Mit diesen Methoden verbindest du das Smartphone mit dem TV

Es ist schon verlockend: der Studio Ghibli-Marathon mit der Freundin gemütlich auf der Couch, alle Staffeln Van Helsing bingen oder bequem in die 90er zurückreisen und die erste Folge X schauen. Doch den verpixelten Charme bekommst Du eher auf dem großen Fernseher mit als auf Deinem Smartphone. Also auf geht’s, das gute Stück mit dem TV zu verbinden und loszustreamen.

Dem Fernseher mit dem Handy zu verbinden, erfordert weder technische Affinität noch Zauberkünste. Den Smart View kannst Du Dir auf verschiedene Art verschaffen.

Mit einem Kabel

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Smartphones mit dem Fernseher zu verbinden. Android-Geräte lassen sich problemlos mit MHL-Kabeln verbinden. Diese Kabel haben an einem Ende einen Mikro-USB-Anschluss und an dem anderen einen HDMI-Stecker.

Für Apple-Produkte, also iPhones und iPads, wird ein bestimmter Adapter benötigt. Diese Adapter findest Du online oder im nächsten Elektrofachmarkt.

Ohne Kabel auf einen Smart TV

Am bequemsten ist die Übertragung ohne Kabel. Hier gibt es mehrere Alternativen, die per WLAN, Funk und App Deinen eigenen Content auf den TV übertragen. Beliebt sind Anbieter wie DLNA und Miracast:

 

DLNA (Digital Living Network Alliance): Hast Du einen internetfähigen Fernseher und W-LAN, kannst Du einfach über DLNA Inhalte von Deinem Smartphone auf den Smart TV streamen. Dein Smartphone muss ebenfalls an das W-LAN geknüpft sein. Sollte Dein Handy nicht direkt mit DLNA funktionieren, kannst Du mit Apps wie BubbleUPnP (Android) oder UPNP/CLNA Streamer for TV (iOS) nachrüsten. Ist alles verbunden, kannst Du einfach über Dein Smartphone Deinen Fernseher als Medienserver auswählen und schon wird gestreamt.

 

Miracast: Sind Dein Handy und Dein Fernseher funkfähig, kannst Du auch auf Miracast zurückgreifen. So steuerst Du per Funk die Inhalte Deines Smartphones einfach auf Deinem TV. Ähnlich funktionieren Screen Mirroring für Endgeräte von Samsung und MirrorShare für Huawei-Smartphones.

Über eine TV-Box oder einem TV Stick

Ähnlich wie beim kabellosen Streamen hast Du auch mit TV Boxen und Sticks keinen mühseligen Kabelsalat. Zu den bekanntesten und beliebtesten Anbietern gehören Chromecast von Google und Amazon Fire Tv sowie Apple TV.

 

Amazon Fire TV Stick: Mit dem Stick kannst Du auf Deinem Fernseher zwischen Apps und Streaming-Diensten wählen. Willst Du Inhalte Deines Smartphones auf Deinem TV sehen, geht das ganz einfach über die Amazon Cloud.

Google Chromecast: Auch Chromecast wird als Stick verwendet. Kinderleicht wird per App oder Google Chrome auf den Fernseher zugegriffen und alles kann gestreamt werden. Auch hier ist zu beachten, dass nicht die Fotos und Videos aus dem eigenen Handyordner geteilt werden können. Dafür gibt es, ähnlich wie bei dem Amazon Stick, die Möglichkeit einer Cloud.

 

Apple TV: Für Apple-Endgeräte bietet sich die Apple TV Box an. Im Handumdrehen wird die Box mit dem TV per HDMI-Kabel verbunden. Die Box wiederum wird per WLAN mit dem Handy verbunden und schon kann es losgehen.

Fazit

So einfach ist TV Streaming! Genieße Klassiker wie Elfen Lied oder das Neueste wie die gefühlt dreißigste Saga von One Piece auf deiner Couch – easy, smart und smooth.