Skip to content

MAnime empfiehlt: «New Game!»

Warum ihr bei «New Game!» keine falschen Erwartungen schüren solltet und euch aber gleichzeitig unterhalten lassen könnt!

 

«New Game!»

Studio: Doga Kobo
Episoden: 24 Episoden in 2 Staffeln
Sprachen: Japanisch mit UT
Genre: Komödie

>>> Auf Crunchyroll ansehen

 

 

Darum geht es:

Die 18-jährige Aoba Suzukaze hat frisch die Oberschule abgeschlossen und ist bereit für ihren ersten Arbeitstag in ihrem Traumjob. Sie wird Mitglied des Charakterdesign-Teams bei Eagle Jump, der Firma, die ihre Lieblingsvideospiele herstellt! Aber der reale Büroalltag kann eine Herausforderung für einen totalen Neuling sein.

Von ihrem unbeholfenen ersten Tag bis zum Debüt ihres ersten Spiels hat sie eine Menge zu meistern. Zum Glück gewinnt sie mit ihrer charmanten Entschlossenheit selbst die schrulligsten Kollegen für sich, und ehe sie sich versieht, ist Aoba Teil der Party geworden!

 

Trailer (Japanisch mit englischen UT):

 

Fazit:
«New Game!» dreht sich um das berufliche und teils auch private Leben von Aoba Suzukaze, die neu in einer Videospielefirma arbeitet. Nun könnte man denken das der Anime, auch dank anderen Vertretern wie «Bakuman» oder «Shirobako», sich hauptsächlich um die Produktion eines solchen Mediums dreht – dies ist eher weniger der Fall.

«New Game!» nutzt die Firma als Setting für seine bunten Charaktere und den Einblick in das Leben von Aoba. Natürlich werden aber auch die Höhen und Tiefen eines solchen Jobs gezeigt, so wie es ein Slice of Life-Anime halt auch tut. In die Tiefe geht man hierbei aber nicht.

Die Charaktere aus «New Game!» sind größtenteils weiblich, aber nie mit extremen Oberweiten oder sexuellen Anspielungen versehen. Unter den Charakteren steht dann mehr die Arbeits-Beziehung im Vordergrund.

Insgesamt sieht «New Game!» sehr bunt aus und ist meiner Meinung nach schön an zu sehen. Man fühlt sich direkt wohl bei den Settings.

«New Game!» ist im Grunde genommen mehr oder weniger eine Feel-Good-Serie. Fühlst du dich schlecht, bist du traurig oder wütend könnte «New Game!» ebenso das richtige sein wie für solche, die einfach einen entspannten Sonntag-Nachmittag haben wollen. Eine leichte und bunte Slice of Life-Komödie mit wenig Tiefe aber viel Wohlfühlfaktor.