Skip to content

Heute auf Netflix: «Violet Evergarden: Der Film» mit 2. Synchro

Netflix hat heute «Violet Evergarden: Der Film» in sein Portfolio genommen und dabei mal wieder eine minimal andere Synchronisation produzieren lassen…

Kyoto Animations Hit-Anime «Violet Evergarden» hat bereits 2020 sein zweites Langspielfilm-Abenteuer erhalten und ist in diesem Jahr in deutschen Kinos aufgeführt worden. «Violet Evergarden: Der Film» wurde durch den Publisher LEONINE Anime (vormals Universum Anime) nach einigen Pandemie-Verschiebungen in diesem Sommer mit deutscher Synchronisation aufgeführt worden.

Wenig später kamen erste Meldungen, dass der Film diesen Herbst auf Netflix erscheinen werde. Nun ist der Tag gekommen und «Violet Evergarden: Der Film» ist bereits auf Netflix verfügbar.

Doch anders als bei der Serie, als LEONINE die Synchro von Netflix auf Disc brachte, hat Netflix neben der von LEONINE produzierten eine eigene erstellen lassen. Diese Vorgehensweise ist bereits vom ersten Spielfilm «Violet Evergarden und das Band der Freundschaft» bekannt, als Netflix und LEONINE fast idente Synchronfassungen erhielten (1. Synchro & 2. Synchro).

Unterschiedliche Besetzungen findet man bei «Violet Evergarden: Der Film» nach unserer Prüfung fast nur bei neuen Charakteren aus dem Film. Bekannte Figuren aus der Serie haben dieselben Stimmen in beiden Synchros. Einzig die beiden Rezeptionistinnen Nerine und Lilian erhielten in der LEONINE-Fassung ihre jeweilige Sprecherin aus der Serie (Angelina Markiefka & Anna Ewelina), während bei Netflix Katharina von Daake und Geraldine Haacke-Guillaume für die Rollen angegeben werden. Die Netflix-Synchro wurde wieder mit Buch und Regie von Farina Brock bei der SDI Media in München erstellt.

Wer sich von der Qualität der Disc-Fassung (u.a. Ultra HD Blu-ray) überzeugen lassen will, muss noch bis voraussichtlich 14. Januar 2022 warten. Bis dahin kann man sich hier das vorläufige Cover-Design ansehen.

Deutscher Trailer:

Handlung:

Einige Jahre sind vergangen, seit der Krieg Verwüstung angerichtet und Narben in den Herzen der Menschen hinterlassen hat. Auch die ehemalige Soldatin Violet Evergarden trägt noch schwer an ihren Erinnerungen. Während in der Gesellschaft neue technologische Entwicklungen Einzug halten, findet Violet Arbeit bei einem Postunternehmen. Ihre Anstellung als »Autonome Korrespondenz-Assistentin« hilft ihr, die traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten und sie hofft, die wahre Bedeutung der Liebe zu ergründen. Doch innerlich verspürt sie noch immer eine Lücke in ihrem Herzen. Als unerwartet ein Brief auftaucht, schöpft sie wieder Hoffnung… (Beschreibung: LEONINE)

Quellen: Netflix / Synchronkartei