Mamoru Hosodas neuester Anime-Film «BELLE» hat nach langer Vorankündigung und Vorpremiere einen deutschen Kinostart erhalten…
Im Sommer 2021 hat KSM Anime bestätigt, dass der Anime-Film «BELLE» einen deutschen Kinostart bekommen soll. Der Anime von Regisseur Mamoru Hosoda (u.a. «Das Mädchen, das durch die Zeit sprang», «Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft») lief schonmal in Deutschland. Nachdem im Dezember 2021 in Berlin und Hamburg 2 IMAX-Vorpremieren (OmU) im Beisein von Hosoda stattfanden, haben wir nun einen deutschen Kinostart von KSM Anime, einem Label von Koch Films, erhalten.
«BELLE» soll demnach bundesweit ab dem 9. Juni 2022 in den deutschen und österreichischen Kinos laufen. Hosoda hat «BELLE» selbst geschrieben und dafür wieder im eigenen Studio Chizu die Regie geführt. Der Film ist eine Abwandlung der Geschichte rundum «Die Schöne und das Biest» im digitalen Zeitalter. Der japanische Originaltitel lässt sich in etwa als «Der Drache und die Prinzessin mit Sommersprossen» übersetzen.
Als Kollaboratoren hat er diesmal internationale Talente gefunden. So hat man unter anderen Character Designer Jin Kim dabei, der schon bei den aktuellsten Disney-Filmen wie «Die Eiskönigin – Völlig unverforen» und «Encanto» gearbeitet hat.
Der japanische Kinostart war am 16. Juli 2021, wobei die Weltpremiere einen Tag zuvor beim Cannes Festival mit einer 14-minütigen Stand Ovation stattfand. Der Film ist außerdem die erste Produktion von Hosoda, die in IMAX-Kinos gezeigt wurde.
Englischer Teaser zu «BELLE»:
Darum geht es in «BELLE»:
Suzu ist eine 17-jährige Oberschülerin, die mit ihrem Vater auf einem ländlichen Dorf lebt. Den tragischen Unfalltod ihrer Mutter konnte sie bisher nicht verarbeiten und ist seitdem nur noch ein Schatten ihrer selbst. Von ihrem wohlmeinenden Vater hat sie sich distanziert und entdeckt eines Tages „U“ für sich: Eine virtuelle Welt mit fünf Milliarden Spieler*innen, in die sie fliehen kann, um ihren Kummer vor ihrem Vater und der Außenwelt zu verbergen. Dort ist sie die rosahaarige Belle – und dank biometrischer Daten, die den Online-Avatar mit den inneren Stärken des Nutzers ausstatten, wird das schüchterne Mädchen zum weltberühmten Pop-Superstar von „U“. (Beschreibung: KSM Anime)