Skip to content
Record of Ragnarok Keyart

Record of Ragnarok vermischt Anime mit Mythen aus aller Welt

Die Serie Record of Ragnarok (Shuumatsu no Valkyrie) erschien 2021 auf Netflix und begeisterte zahlreiche Anime-Fans. Der Anime stammt aus japanische Feder, bedient sich jedoch unzähliger Elemente und Charaktere der nordischen Mythologie, sowie Legenden aus aller Welt, um eine spannende Geschichte zu erzählen. Seit Kurzem steht der Trailer zur zweiten Staffel bereit und gibt Einblicke darüber, wer sich in den kommenden Folgen im Ring gegenüberstehen wird. Wir werfen einen genaueren Blick auf den Netflix-Anime und verraten, was es bereits über die kommende Staffel zu wissen gibt!

 

Kultureller Mix macht Serie interessant

Die Autoren von Record of Ragnarok haben sich für die Handlung des Anime eine ganz spezielle Prämisse ausgedacht, die auf Teilen der nordischen Mythologie basiert. Alle 1000 Jahre findet sich ein Rat der Götter zusammen, um über das Weiterleben der gesamten Menschheit zu entscheiden. Bei diesem Mal beschließen die Götter, dass der Mensch lange genug auf der Welt sein Unwesen getrieben hat und nun endlich aussterben soll. Eine Walküre setzt sich jedoch für die Menschen ein und handelt einen Deal mit den Göttern aus: Noch ein letztes Mal soll die Menschheit die Chance erhalten, sich zu beweisen und damit ihr Überleben für die Zukunft sichern. Bei insgesamt 13 Turnieren dürfen einige der spannendsten Charaktere der Menschheitsgeschichte gegen verschiedene Götter antreten. Nur wenn sie sieben dieser Duelle gewinnen können, werden sie vor ihrem sicheren Ende bewahrt. Um den Menschen eine echte Chance zu geben, erhält jeder Teilnehmer eine Valküre an seiner Seite, die sich in eine Waffe verwandeln kann, welche perfekt auf die Talente ihres Trägers abgestimmt ist. Unter den Göttern und Menschen befinden sich Charaktere aus verschiedenen Religionen, Mythologien und sogar aus der Geschichte. So traten auf der Seite der Menschen unter anderem Kämpfer wie der legendäre Warlord Lü Bu aus der Han-Dynastie oder der erste Mensch Adam aus dem Paradies. Ihnen gegenüber stellten sich Götter wie Zeus und Poseidon.

 

Nordische Mythologie erobert die Welt

Mit seiner Anlehnung an die nordische Mythologie folgt die Anime-Serie einem Trend, der in zahlreichen Teilen der Popkultur beobachtet werden kann. Spätestens seitdem sich das Marvel-Filmuniversum den nordischen Figuren, die viele bereits aus den Comicbüchern kennen, angenommen hat, sind Götter wie Thor und Odin in aller Munde. Mittlerweile sind vier Filme über Thor im Kino erschienen, dazu ist der Superheld von Marvel auch Teil der Avengers-Reihe. Dazu kommen Serien wie Vikings: Valhalla oder Ragnarök, die den Legenden ebenfalls eine Plattform bieten. Die nordische Mythologie ist außerdem in die Welt der Spiele eingezogen. Mit dem Neustart der Spielreihe God of War aus 2018 ist Kratos erstmals in den hohen Norden gezogen, um sich dort seinen Weg durch die neun Reiche zu bahnen. Ende des Jahres soll die Fortsetzung God of War: Ragnarok erscheinen. Götter wie Thor können außerdem in vielen Titeln des iGaming-Genres gefunden werden. Der Slot Thunderstruck II wird in einer Bibliothek für kostenlose Spiele online angeboten und kann in einer Demoversion ohne Einsatz ausprobiert werden. Mobile Spieler müssen ebenfalls nicht auf die geladene Power des Donnergottes verzichten. Mit Apps wie Thor : War of Tapnarok kommt die nordische Mythologie in einem Action-Klicker auf das Smartphone.

 

Zweite Staffel kommt garantiert

Viele Netflix-User feierten die Serie und hofften aus gutem Grund auf eine Fortsetzung von Record of Ragnarok – schließlich wurden erst drei der Duelle über mehrere Folgen hinweg ausgetragen. Jetzt steht fest: Die zweite Staffel kommt garantiert, denn es wurde bereits ein Trailer online veröffentlich. Dieser gibt erste Einblicke darüber, wer es in den nächsten Episoden miteinander aufnehmen muss. Im vierten Kampf treten der berüchtigte Serientäter Jack The Ripper und der übermächtige Herkules gegeneinander in den Ring. Folgen die Serienmacher dem Manga, der dem Anime als Vorbild dient, so werden außerdem der japanische Sumoringer Raiden Tameemon und Buddah höchstpersönlich auf der Seite der Menschen kämpfen. Für die Götter gehen die vierarmige Hindu-Göttin Shiva und der japanische Glücksgott Zerofuku im Duell antreten. Diese Kombinationen versprechen spannungsgeladene Action. Ein wenig müssen sich Fans jedoch noch gedulden, denn der Trailer gibt erst einen kurzen Vorgeschmack. Die neue Staffel wird 2023 auf Netflix erhältlich sein.

 

Endlich gibt es wieder ein Lebenszeichen vom Anime Records of Ragnarok. Die zweite Staffel ist nun fix, das beweist der Trailer der kürzlich erschienen ist. Mit ihrer Thematik trifft die Serie genau den Zahn der Zeit, denn immer mehr Shows und Games fokussieren sich auf die nordische Mythologie.