Seit heute strahlt RTLZWEI «Dragon Ball» und «Sailor Moon» wieder von Beginn aus. Wir nennen mögliche Gründe.
Die Frustration bei den Fans von «Dragon Ball» und «Sailor Moon» waren letzte Woche groß, als RTLZWEI publik machte, die beiden Anime-Serien mittendrin abzubrechen (wir berichteten darüber). Seit heute nun alles wieder auf Beginn: Son-Goku durfte einmal mehr Bulma kennenlernen und Bunny Tsukino verwandelte sich das erste Mal in Sailor Moon. Doch wieso hat RTLZWEI die beiden Serien mittendrin abgebrochen, während «Mila Superstar» einfach weiterläuft?
Ein kleines Statement gab der Münchner Free-TV-Sender nun gestern in einem Posting auf Facebook. Auf die Frage von genervten Zuschauern reagierte RTLZWEI und machte klar, dass die unbeliebte Programmänderung “lizenztechnische Gründe” habe. Leider dürfe man aktuell «Dragon Ball» und «Sailor Moon» nicht fortführen. Was dahinter steckt – darüber kann nur spekuliert werden. Bereits machen Gerüchte im Netz die Runde, dass der Publisher Crunchyroll dahinterstecken könnte, der mit einem sogennanten Holdback (“Zurückhalten”) der Lizenz seine eigenen Blu-ray Releases pushen will. So wird nämlich genau im Oktober die nächste Blu-ray von «Dragon Ball» veröffentlicht, welche die Folgen 84-101 umfasst. Genau also ab der Episode, an der RTLZWEI abbrechen musste. Kein Zufall, sind sich viele Fans sicher. Leider haben wir weder von RTLZWEI noch von Crunchyroll ein Statement dazu.
Sobald wir mehr Informationen haben und ob RTLZWEI dieses Mal alle Episoden der beiden Kult-Animes ausstrahlen wird, erfahrt ihr es natürlich direkt hier bei MAnime.de! Die Anime-Folgen von «Dragon Ball», «Sailor Moon» und «Mila Superstar» gibt es jeweils für 7 Tage nach Ausstrahlung zum streamen bei RTL+.
>>> Dragon Ball jetzt erstmals in HD Remastered und ungeschnitten bestellen bei Amazon.de!
Quelle: RTLZWEI / diverse