Skip to content

Interview: KSM Anime über das «Die Königin der 1000 Jahre»-Remaster & mehr!

Unser Gespräch mit dem Publisher KSM Anime bildet den Abschluss unser Video-Interview-Reihe von der AnimagiC 2023!

Marvin Grollius von KSM Anime war auch dieses Jahr wieder so freundlich, uns auf der AnimagiC für ein Interview Rede und Antwort zu stehen. Dabei geht er u.a. auf das Remastering von «Die Königin der 1000 Jahre» ein und erzählt, welches Anime-Subgenre seiner Meinung nach noch unterrepräsentiert ist. Unser diesjähriges Interview war gleichzeitig auch unser letztes mit ihm, da er nun KSM Anime nach vier Jahren als PR & Marketing Manager verlassen hat. Wir wünschen ihm für die weitere berufliche Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Unser Interview mit KSM Anime:

Das waren die Fragen:

  • Mit «Monster» und «Nana» habt ihr zwei ältere Titel mit vielen Episoden lizenziert. Hat sich das Risiko im Hinblick auf die Verkaufszahlen gelohnt?
  • «Die Königin der 1000 Jahre» habt ihr als weltweit erster Publisher remastert auf Disc veröffentlicht. Wie kam es dazu und wer hat das Remastering durchgeführt?
  • Die deutsche Fassung des Animes galt lange Zeit als verschollen. Stimmt es, dass ihr diese von alten Fan-VHS-Aufnahmen bezogen habt? Konnte der Rechteinhaber geklärt werden?
  • In letzter Zeit wurde von Fans häufiger die Qualität eurer Untertitel bemängelt, etwa bezüglich vorhandener Rechtschreibfehler. Habt ihr diese Kritik wahrgenommen?
  • Bei «BELLE» habt ihr nach vielfachem Wunsch den Soundtrack mitveröffentlicht. Nach unserem letzten Interview wurde gefragt, ob Soundtracks zu den «Digimon»-Songs der Filme bei euch auch möglich sind.
  • Ihr bringt noch dieses Jahr «Digimon Adventure 02: The Beginning» in die Kinos. Gibt es schon News zur Synchro und den Songs, die ihr mitteilen könnt?
  • In den USA konnte der Publisher Discotek nicht nur «Digimon: Der Film», sondern auch die japanischen Originalfassungen lizenzieren und sogar neu synchronisieren. Ist so eine Veröffentlichung bei KSM Anime auch möglich?
  • Der Trend geht immer weiter von der Disc hin zum Streaming. Seht ihr bei euch auch sinkende Zahlen im DVD/BD-Verkauf und steigende Abrufe und Abonnenten bei aniverse?
  • Wieso habt ihr euch dazu entschieden, aus aniverse lediglich einen Prime Video Channel zu machen und ihn somit hinter einer doppelten Paywall zu verstecken? Mit 15,98€ pro Monat ist es somit der weitaus teuerste Anime-Streamer auf dem Markt.
  • Im vergangenen Jahr hat PLAION das britische Unternehmen Anime Limited aufgekauft, das auch in Frankreich stark vertreten ist und eine Expansion in die USA plant. Welche Auswirkungen hat dies für die deutschen Animefans?
  • Seit eurer Partnerschaft mit Crunchyroll im Jahr 2018 haben sich der Markt und Crunchyroll sehr verändert. Sind solche Partnerschaften wie damals weiterhin möglich?
  • Wen seht ihr als Kernzielgruppe für Animes?
  • Bei anderen Webseiten und auch TV-Sendern wie etwa ProSieben MAXX werden hauptsächlich junge Männer als Anime-Zielgruppe gesehen. Was sagt ihr dazu?
  • Kaum ein anderer Publisher deckt in den Releases so viele Genres ab wie KSM Anime. Welches Subgenre ist eurer Meinung nach noch unterrepräsentiert und worauf sollte künftig ein größerer Fokus gelegt werden?
  • Manche eurer Releases haben spezielle Verpackungen: Steelbooks, Hexagone, große Hardcover-Boxen… Wie entscheidet ihr was ihr für die Titel wählt? Welche sind eure Lieblings-Ausgaben?
  • Was für einen Ausblick kannst du für das kommende Jahr geben?
  • Für Dich ist die AnimagiC 2023 auch eine Zeit des Abschieds: Nach vier Jahren verlässt du nun KSM Anime als Marketing Manager. Was waren deine persönlichen Highlights während dieser Zeit? Auf welche Projekte blickst du gerne zurück?

 

Wir bedanken uns bei Marvin Grollius von KSM Anime für das Interview.