Skip to content

It’s-a Me, Nostalgia! Die unvergesslichen «Super Mario»-Klassiker im Rückblick

Heute ist nach langer Wartezeit endlich «Super Mario Bros. Wonder» für die Nintendo Switch erschienen. Zur Feier des Releases blicken wir auf die vergangenen  «New Super Mario Bros.»-Games zurück…

New Super Mario Bros.

Nach vielen 3D-Abenteuern war die Rückkehr zu den Wurzeln des Franchise ein Beginn einer neuen Ära: «New Super Mario Bros.» erschien im Jahre 2006 für den Nintendo DS. In diesem Spiel kehrten beliebte Power-Ups wie der Superpilz und die Feuerblume zurück, aber auch ikonische Gegner wie Bowser trifft Mario erneut. Diesmal hat Bowser Prinzessin Peach entführt und Mario muss sich durch insgesamt acht Welten kämpfen, um die Prinzessin zu retten. Zudem gibt es nun auch viele neue Power-Ups und kein Gegner ist mehr ein Hindernis für Mario: Mit dem Mega-Pilz zerstört er alles, was ihm in die Quere kommt und mit dem Schildkrötenpanzer ist er schneller als jeder Koopa am Ziel. Durch den Mini-Pilz wird Mario zwar klein und ist für Gegner ein leichtes Ziel, doch dafür schwebt er nahezu in der Luft, rennt über Wasser oder läuft die Wände einfach hoch!

Dank dem Nintendo DS konnte man auch während des Spiels jederzeit Pause machen, indem man den DS einfach zuklappte. So konnte man auch unterwegs jederzeit weiterzocken. Wer nach der Story noch nicht genug hatte, der konnte sich einfach gegenseitig mit einem Freund batteln. Mehrere Minispiele und auch ein 1 vs. 1 Modus sorgten für viele weitere Spielstunden mit dem italienischen Klempner.

New Super Mario Bros. Wii

Nur drei Jahre später erschien das erste «New Super Mario Bros.»-Spiel für eine Nintendo Heimkonsole: Die Nintendo Wii. Während Mario und die Toads den Geburtstag von Prinzessin Peach im Pilzpalast feierten, tauchten plötzlich Bowsers Schergen aus dem Geburtstagskuchen auf und entführten erneut Prinzessin Peach. Diesmal konnte Mario mit dem Pinguin-Anzug über das Eis rutschen oder präzise in den Unterwasserleveln schwimmen. Mit dem Propeller-Pilz flog er durch die Level und durch den Extra-Boost konnte man sich retten, wenn mal ein Sprung in den Abgrund führte.

Eine der bemerkenswertesten Ergänzungen zu diesem Spiel war der Mehrspielermodus mit Luigi und den Toads, der es bis zu vier Spielern ermöglichte, gleichzeitig durch die Level zu springen. Dieses Feature brachte Familien und Freunde zusammen und sorgte für unzählige Stunden chaotischen, aber spaßigen Wettbewerbs: Durch das Schütteln der Wii-Fernbedienung konnte man seine Gegenspieler aufheben und somit somit unereichbare Höhen erreichen, oder aber sich auch herunterwerfen..

New Super Mario Bros. 2

Nachdem im Jahr 2011 dann der Nintendo 3DS erschien, konnte man jederzeit auch ohne 3D-Brille den Tiefeneffekt wahrnehmen, der die Spiele noch realistischer werden ließ. Genau dies konnte man dann auch in «New Super Mario Bros. 2», welches im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Auch hier wurde Prinzessin Peach erneut entführt und Mario musste sie erneut retten. Außerdem konnte man mithilfe der Gold-Blume alle Blöcke in Münzen verwandeln und selbst der stärkste Gegner hatte gegen Marios goldene Power keine Chance. Auch der aus «Super Mario Bros. 3» bekannte Tanuki kehrte in diesem Spiel zurück.

New Super Mario Bros. U

Das erste Super-Mario-Abenteuer in HD erschien ebenfalls im Jahre 2012 und erschien erneut für eine Heimkonsole, der Wii U. Wie in den Spielen der «New Super Mario Bros.»-Reihe üblich, ist Mario in verschiedenen Welten unterwegs, um Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu retten. Statt mit dem Tanuki flog Mario dieses Mal mit der Super-Eichel durch die Level hindurch. Doch auch der Pinguin-Anzug und der Propeller-Pilz aus dem Wii-Teil kehrten hier zurück. Das Spiel wurde ebenfalls mit einigen neuen Charakteren unter dem Titel «New Super Mario Bros. U Deluxe» Anfang 2019 auf der Nintendo Switch veröffentlicht.

Super Mario Bros. Wonder

Heute steht der Release von «Super Mario Bros. Wonder» für die Nintendo Switch an. Doch diesmal erscheint ein neues «Super Mario Bros.»-Spiel ganz ohne den Zusatz “New”? Doch «Super Mario Bros. Wonder» erfindet die Ursprünge der Serie neu und unterscheidet sich mit vielen Neuigkeiten von den klassischen Jump ‘n’ Runs aus den Jahren davor. Doch was genau ist neu?

Diesmal wird Prinzessin Peach nicht entführt. Mario und seine Freunde besuchen zusammen im Blumenkönigreich Prinz Florian. Gerade als sie eine Wunderblume betrachten, stürzt sich Bowser auf sie und verschmilzt zusammen mit der Wunderblume und dem Schloss von Prinz Florian zu einem gefährlichen Gegner – er treibt als fliegende Festung sein Unwesen! Durch viele neue Level müssen nun Mario und Co. gelangen, um Bowser zu besiegen. Doch in jedem Level taucht eine Wunderblume auf, die das ganze Level gewaltig auf den Kopf stellen wird. Es können sich Elemente des Levels verändern, oder selbst Mario kann sich in eine total neue Gestalt verwandeln. Jede Wunderblume hat einen neuen, überraschenden Effekt und man weiß nie, was passieren wird. Hier könnt ihr Euch ein paar Beispiele ansehen:

   

 

Doch auch die Power-Ups sind natürlich wieder mit dabei. Auf den klassischen Superpilz und die Feuerblume darf natürlich nicht verzichtet werden, doch ganz neue Überraschungen warten auf Euch: Die Elefantenfrucht verwandelt Euch in einen Elefanten, der mit seinem Rüssel Gegner und Hindernisse zerstören kann. Die Seifenblasenblume verwandelt eure Gegner in Seifenblasen, auf die ihr sogar springen könnt, um Hindernisse zu überwinden. Mit dem Bohrerpilz könnt ihr Euch unter die Erde bohren, Kristalle zerstören oder euch sogar in die Decke vergraben! Außerdem seid ihr bei stacheligen Gegnern klar im Vorteil.

Abzeichen unterstützen Euch in den einzelnen Leveln und können in jedem Level beliebig ausgetauscht werden. So könnt ihr mit dem Unsichtbarkeitsabzeichen für alle Gegner unsichtbar werden – aber auch für Euch selbst. Mit dem Klimmsprung könnt ihr einfach an einer Wand einen weiteren Sprung ausführen oder mit der Fallschirmmütze durch die Lüfte fliegen. Es gibt viele Abzeichen zu entdecken und sammeln, die eure Fähigkeiten verstärken.

Im Multiplayer könnt ihr nun zusammen mit bis zu drei weiteren Spielern die Level entdecken. Doch diesmal gibt es keine Kollision mit euren Spielern mehr, um euch voll und ganz auf die Level konzentrieren zu können. Oder aber du kannst einen Online-Raum erstellen und bis zu zwölf Freunde einladen! Ihr könnt die Level wie gewohnt spielen oder aber in jedem beliebigen Level ein Rennen veranstalten!

All das und noch viel mehr könnt ihr ab sofort erleben – in «Super Mario Bros. Wonder», welches ab sofort für die Nintendo Switch erhältlich ist. Schaut auf unseren Social Media-Kanälen (Twitter, Instagram) vorbei, dort verlosen wir in freundlicher Zusammenarbeit mit Nintendo 1 Exemplar des Spiels an Euch! Wenn ihr es direkt kaufen möchtet, dann könnt ihr das hier machen:

>> «Super Mario Bros. Wonder» bestellen