Ich hatte die Möglichkeit, das kommende Dragon Ball-Game auf der Gamescom 2024 anzuzocken und war begeistert. Meinen ersten Eindruck findet ihr hier.
Seit langer Zeit warten Fans der «Budokai Tenkaichi»-Fightning-Game-Reihe sehnsüchtig auf einen neuen Teil. Diesen Wunsch erfüllen Entwickler Spike Chunsoft & Bandai Namco schon bald, denn in wenigen Monaten erscheint mit «Dragon Ball: Sparking! Zero» der vierte Teil nach 17 Jahren Abstinenz. Die Reihe erfreut sich bis heute noch großer Beliebtheit. Daher muss der kommende Teil in sehr große Fußstapfen treten.
Auf der Gamescom 2024 konnte ich einige Runden mit «Dragon Ball: Sparking! Zero» verbringen und bin sehr begeistert, von dem was ich sehen konnte.
Gameplay: Schnell, schneller, Sparking!
Nach den ersten Gameplay-Videos dachte ich “Boah, ist das Spiel verdammt schnell” und das hat sich auch bei meiner Anspiel-Session bewahrheitet. Man kämpft sich durch die Arenen in extrem hoher Geschwindigkeit. Trotz dessen hat man immer den Überblick über das Kampfgeschehen, die Kamera sorgt dafür, dass man immer den Gegner im Blick hat. Was das Kampfsystem angeht, hat man es etwas vereinfacht. Konnte man damals noch mit verschiedenen Inputs einzelne Bereiche des Körpers angreifen (z.B. die Beine wegziehen oder in die Magengrube des Gegners schlagen), geschieht dies alles in “Sparking! Zero” als Teil einer Kombo-Kette. Diese führt man mithilfe der Angriffstaste und Richtungstasten aus. Die Tastenbelegung hat sich daher auch etwas geändert, für Fans der alten Spiele steht allerdings die klassische Tastenbelegung weiterhin zur Verfügung. Auch kann man vor einem Match Spielhilfen wie beispielsweise automatische Abwehrhilfen einschalten.
Sound: Super Klänge für hitzige Kämpfe
Die Musik, die wir in der kurzen Anspielsession von «Dragon Ball: Sparking! Zero» hören konnten, hat uns überzeugt. Es trifft den (Sound)-Kern der «Budokai Tenkaichi»-Reihe sehr gut. Ob es genauso einen Hit-Faktor haben wird, wie in den alten Teilen, bleibt allerdings abzuwarten. Der Ersteindruck ist schonmal positiv.
Grafik: Das bisher schönste «Dragon Ball»-Spiel
Die Grafik von «Dragon Ball: Sparking! Zero» baut auf der Unreal Engine 5 auf und hat somit eine topaktuelle Basis. Das sieht man auch im Spiel. Es sieht verdammt gut aus und an Partikeleffekten wird nicht gespart. Man kann im Spiel sogar die Wettereffekte beeinflussen, indem man sich beispielsweise transformiert. Der Effekt sieht richtig gut aus! Abstriche gibt es in Charakterdetails. Sie sehen nicht so detailliert aus, wie es in «Dragon Ball FighterZ» der Fall ist.
Fazit: Ersteindruck
Ich bin begeistert von «Dragon Ball: Sparking! Zero». Gameplay, Grafik und Sound – alles top! Jetzt muss nur noch der Inhalt im finalen Game überzeugen und dann sollte dem Spiel nichts mehr im Wege stehen, ein Hit zu werden. Ich bin gespannt, was das Spiel bei Release im Oktober bieten wird und hoffe auf gute “Was wäre, wenn”-Storylines, die ich in den alten Teilen so sehr geliebt habe.
«Dragon Ball: Sparking! Zero» erscheint am 11. Oktober 2024 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC.