KSM Anime hat sich die Rechte an der Fantasy-Abenteuer-Serie und «Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky» gesichert.
In Deutschland wird der 12-teilige Anime voraussichtlich ab Anfang 2017 erhältlich sein. Der Anime von Studio Gokumi lief 2014 im japanischen Fernsehen und adaptiert die gleichnamige RPG-Reihe der Firma Gust. Regie führte Yoshiaki Iwasaki, das Drehbuch verfasste Tatsuhiko Urahata.
Darum geht es in «Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky»:
Die Welt wird von dem voranschreitenden Land der Dämmerung übernommen und droht sich langsam ihrem Ende, dem «Dusk End», zuzuneigen. Inmitten dieser Welt, in den westlichen Ausläufern des Landes der Dämmerung, blüht eine Nation aufgrund ihrer effektiven Nutzung von Alchemie. Die Bewohner widmen sich der Erforschung und Wiederherstellung verlorengegangener alchemistischer Technologien, um das bevorstehende «Dusk End» zu überstehen. Diese wiederentdeckten Technologien aus vergangener Zeit werden alle in der Alchemie-Forschungs-Stadt «Central» gesammelt, um herauszufinden, ob mit ihrer Hilfe das «Dusk End» aufgehalten werden kann. Escha ist ein junges Mädchen, welches in der kleinen Stadt «Colseit» an der Grenze zum Land der Dämmerung wohnt. Sie lernte die Alchemie von ihrer Mutter und nutzt sie nun, um den Menschen in Colseit zu helfen, weshalb sie jetzt der Entwicklungsabteilung zugewiesen wird. Logy ist ein junger Mann, der Alchemie in «Central» gelernt hat. Nachdem er die neusten Alchemie-Techniken beherrschte, bat er um eine Versetzung in die unterbesetzte Stadt Colseit, um dort von seinen Fähigkeiten als Alchemist Gebrauch zu machen. So traf er auf Escha, als er ebenfalls der Entwicklungsabteilung zugewiesen wurde. Die beiden versprechen sich, ihre Alchemie zusammen zu benutzen und bringen der Entwicklungsabteilung große Erfolge.
Quelle: KSM Anime FB, aniSearch (Inhaltsangabe)