Es ist ein Blick in längst vergangene Zeiten: Als «Dragon Ball Z» im Vorabendprogramm von RTL II regelmässig für tolle Quoten sorgte.
Zwei Jahrzehnte lang war der Münchner Sender RTL II die unbestrittene Heimat für Fans der japanische Animationskunst. 2001 brachte der Sender sogar den Hit-Anime von Akira Toriyama, «Dragon Ball Z», ins Vorabendprogramm und etablierte damit das Genre auch bei den jungen Erwachsenen. Doch wie schlug sich «DBZ» im hart umkämpften Vorabend?
Seine besten Quoten erzielte «Dragonball Z» im Jahr 2002. Genauer am 8. Mai 2002, wo man mit Folge 257 “Boo im Raum von Geist und Zeit“ bei allen Zuschauern ab 3 Jahren ganze 1,13 Millionen Zuschauer/innen messen konnte. In der Zielgruppe der 14-49 Jährigen machte dies einen unglaublich starken Marktanteil von 9,0 % aus. Marktanteile, wovon RTL Zwei (früher RTL II) sogar heute oft weit entfernt ist.
Noch etwas besser lief die allerletzte Episode am 5. Juni 2002, denn dort schalteten insgesamt 1,37 Millionen Personen ab 3 Jahren ein. Die 291. Folge mit dem Titel “Auf ein neues!” holte somit beim Gesamtpublikum stolze 6,5 % Marktanteil und bei den 14-49 Jährigen bestätigte man immerhin die 9,0 %, welche man bereits im Frühjahr erzielen konnte.
Über 1 Millionen Zuschauer sind heutzutage bei Animes undenkbar und das zeigt auch nur, wie groß der Anime-Hype und die generelle TV-Reichweite damals war.
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