Skip to content

MAnime empfiehlt: «Food Wars! Shokugeki no Soma»

Ein absoluter Klassiker, wenn es um Essen im Anime geht! Mit «Food Wars! Shokugeki no Soma» soll nicht nur der Appetit angeregt werden, sondern es wird auch für eine interessante und unterhaltsame Geschichte für den Zuschauer zubereitet! Ein Festmahl für alle!

Der Anime «Food Wars! Shokugeki no Soma» basiert auf den gleichnamigen Manga von Yūto Tsukuda, der insgesamt 36 Ausgaben umfasst. Der Manga gilt auch als abgeschlossen. Passend dazu wurde ein Anime veröffentlicht, der insgesamt aus 5 Staffeln besteht.

«Food Wars! Shokugeki no Soma» wurde im Studio J.C.Staff unter der Regie von Yoshitomo Yonetani produziert. Erstmal erschien die Serie am 4. April 2015 mit insgesamt 24 Folgen. Es folgten weitere Staffeln, die insgesamt aus 86 Episoden bestehen.

 

>>> «Food Wars! Shokugeki no Soma» auf Anime On Demand schauen

 

Steckbrief

Titel: Food Wars! Shokugeki no Soma

Genre: Action, Comedy

Grundlage: Manga

Studio: J.C.Staff

 

 

Davon handelt «Food Wars! Shokugeki no Soma»

Der 15 Jahre alte Soma Yukihira arbeitet seit Kindheitstagen im Familien-Restaurant „Yukihira“. Das beliebte Teishoku-Restaurant wird von seinem Vater Jouichirou Yukihira geführt, der mit Leib und Seele Koch und ein ausgesprochen attraktiver Mann ist. Soma hat von seinem Vater nicht nur die die Passion fürs Kochen geerbt, sondern auch dessen Kreativität und Ehrgeiz. Nach dem Abschluss der Mittelschule wollte sich Soma eigentlich voll dem Kochen im Restaurant widmen. Aber Jouichirou hat für seinen Sohn einen anderen Lebensweg vorgesehen. Soma soll die renommierte „Totsuki“-Schule absolvieren, Japans erste Adresse für die Ausbildung der Kochelite. Hier herrscht ein gnadenloses Leistungssystem. Mit permanenten Prüfungen und Wettkämpfen wird eine brutale Auslese betrieben. Wer diese Hölle übersteht, dem stehen im Luxussegment der internationalen Gastronomie alle Türen offen. Jouichirou gehörte einst zu den Besten der Totsuki-Schule. Soma will mehr, er will der Beste werden

 

Kurzes Zwischenfazit

«Food Wars! Shokugeki no Soma» regt nicht nur durch seine Geschichte den Appetit an. Besonders durch filmisch hervorgehobenes Essen wird dem Zuschauer wahrlich ein Festmahl zubereitet. Soma kocht schon so lange und doch befindet er sich erst in seinen Anfängen und hat noch viel zu lernen. Doch durch sein Talent und seinen Charakter sticht er aus der Masse heraus, aber muss erst noch lernen, wie hart das Leben auf einer Kochschule sein kann. Soma lässt sich davon nicht unterkriegen und versucht sich immer weiter zu steigern und zieht dadurch andere mit. Es bauen sich neue Freundschaften aus, aber auch Rivalitäten entwickeln sich. Dadurch sorgt jeder Tag für neue Überraschungen.

«Food Wars! Shokugeki no Soma» punktet nicht nur durch seinen Humor, sondern lässt auch einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Durch eine sehr ausdrucksstarke Präsentation des Essens wird dafür gesorgt, dass der Zuschauer auch Lust bekommt ein solch grandioses Essen zuzubereiten. Auch die Geschichte ist spannend und hat seine schönen und lustigen Momente. Insgesamt sehr unterhaltsam und daher als Tipp der Woche zu empfehlen.

 

Story  7/10
Charaktere 8/10
Inszenierung 9/10
Animationen & Zeichenstil 9/10
Musik 8/10

Gesamt

8,2/10