Heute geht es um den Ganbatte-Anime «Iwakakeru -Sport Climbing Girls-» der noch bis vor kurzem auf Anime on Demand im Simulcast erschienen ist und mittlerweile vollständig zum Abruf bereit steht…
STECKBRIEF
- Plattformen: Anime on Demand, Crunchyroll
- Erscheinungstermin: Oktober bis Dezember 2020
- FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
- Spieldauer: 12 Episoden á 24 Minuten
- Genre: Ganbatte
- Sprache: Japanisch
- Untertitel: Deutsch
- Bildformat: 16:9
- Grundlage: Manga von Ryuudai ISHIZAKA
- Regisseur: Tetsuro Amino («Macross 7», «Shiki»)
- Studio: BLADE (u.a. «Cheating Craft», «Donten ni Warau Gaiden»)
- Produktionsjahr: 2020
- Anime on Demand: >> zum Online-Stream
- Crunchyroll: >> zum Online-Stream
INHALT
Nicht nur Muckis, sondern vor allem auch Köpfchen ist an der Kletterwand gefragt! Puzzle-Genie Konomi Kasahara entdeckt eines Tages die Kletterwand an ihrer Schule und fortan gibt es (k)ein Halten mehr für sie, denn die beste Kombination aus Haltepunkten zu finden, ist eine noch viel bessere Herausforderung für sie! Zusammen mit den Mädels vom Hanamiya Kletterclub und zahlreichen Rivalinnen zieht es sie hoch hinaus.
FAZIT
«Iwakakeru -Sport Climbing Girls-» vereint den Sportsgeist mit einer Menge Humor und Herausforderungen. Die Anime-Serie bleibt dem Ganbatte-Konzept treu mit vielen interessanten und ausdrucksstarken Charaktere und dem ständigen Willen, sich im Sport verbessern.
Interessant fand ich die Verknüpfung des Sports mit virtuellen Gaming-Elementen, welche vor allem bei der Protagonistin Konomi zum Ausdruck gebracht und authentisch umgesetzt wurden.
Etwas schade ist das offene Ende der Anime-Serie sowie die genretypische Sexualisierung, wie unter anderem auch bei «Free!» und «Keijo!!!!!!!!». Wenn man darüber hinweg sehen kann, sorgt die Serie aber kurzweilig für gute Unterhaltung.
Wertung: 7,5/10