Nach jahrelangem Warten kommen nun beliebte «Attack on Titan» OVAs dank Crunchyroll und WAKANIM in den deutschsprachigen Raum.
UPDATE
Der Anbieter WAKANIM hat auch die Veröffentlichung der OVAs zum selben Datum angekündigt. Mit dabei auch die Episodentitel:
- Ilses Notizbuch – Aufzeichnungen einer Soldatin des Aufklärungstrupps
- Ein unerwarteter Besucher – Der quälende Fluch der Jugend
- Bedrängnis
- Entscheidung ohne Reue (1)
- Entscheidung ohne Reue (2)
- Lebe wohl, Mauer Sina (1)
- Lebe wohl, Mauer Sina (2)
- Verirrt in der grausamen Welt
Das Franchise «Attack on Titan» ist fast jeder Person im Anime-Fandom bekannt. Der Titel ist 2009 als Manga von Hajime Isayama gestartet und hat 2013 mit dem Anime den Durchbruch in den Mainstream geschafft. Seit 2013 wurden auch regelmäßig Zusatz-Folgen als Extra von Manga-Bänden veröffentlicht. Bisher aber nur in wenigen Ländern und auch nur als Mangaextra.
Nun wird sich das ändern: Nach einer TV-Ausstrahlung einiger «Attack on Titan» OVAs (wir berichteten) werden alle 8 OVAs bald im Original mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll hinzugefügt. Die OVAs werden am 19. Dezember 2021 um 17:10 Uhr auf der Plattform freigeschaltet. Und ab Januar wird Crunchyroll zusammen mit WAKANIM auch Part 2 der finalen Staffel von «Attack on Titan» zeigen (wir berichteten).
Unter den «Attack on Titan» OVAs befinden sich Adaptionen von Manga-Zusatzkapiteln und -Spinoffs., die bereits bei Carlsen Manga erschienen sind. Die ersten 3 Episoden erzählen jeweils eigenständige Geschichten, während die erste eine Adaption des Manga-Zusatzkapitels «Ilses Notizbuch» ist. Die Episoden 4 und 5 sind eine Adaption von «No Regrets». Der Spinoff-Manga «Lost Girls» über Annie und Mikasa wurde in den letzten 3 Episoden behandelt.
Trailer zur «Attack on Titan Final Season»:
Darum geht es in der letzten «Attack on Titan»-Staffel:
„Durch alle Zeitalter hinweg hat dieser Titan nach der Freiheit gestrebt, für die Freiheit gekämpft. Er ist der Attackierende Titan.“ Endlich wurde die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen offenbart. Um so weit zu kommen, mussten die Menschen bereits ein zu großes Opfer bringen. Dennoch geben sie nicht auf, weil sie das Meer jenseits der Mauern, das symbolisch für die Freiheit steht, noch mit ihren eigenen Augen sehen wollen. Seit dem ersten Angriff des „Kolossalen Titans“ sind sechs Jahre vergangen. Seither führt der Aufklärungstrupp unerschrocken Expeditionen in die Gebiete hinter der Mauer Maria. „Jenseits der Mauer liegt das Meer, und hinter dem Meer die Freiheit. Daran habe ich immer geglaubt…“ Zum ersten Mal erreichen nun die Menschen, die ihr Leben stets innerhalb der Mauern verbracht haben, das Meer. Doch liegt hinter dessen unendlich weitem Horizont tatsächlich die Freiheit? In der Geschichte von Eren Jäger beginnt ein neues Kapitel. (Beschreibung: WAKANIM)