Lange wurden Fans auf die Folter gespannt und nun ist bestätigt, wann und wo «Bleach» bei Disney erscheint…
Anime-Fans waren schockiert als der beliebte Anime «Bleach» bei Crunchyroll entfernt wurde und noch dazu die deutsche Disc-Veröffentlichung abgebrochen wurde. Seit vielen Monaten häuften sich auch Gerüchte, dass Disney an dem Shonen-Hit interessiert sei. Der Grund ist offensichtlich: Nachdem die Serie 2012 mit Folge 366 endete, wird sie dieses Jahr mit großer Erwartung fortgesetzt. Das schon nächste Woche!
Der neue Arc der Serie wird 4 Cours lang sein, etwa 4 x 12-13 Folgen. Und während sich bei «Chainsaw Man» die Gerüchte um einen Netflix-Start als falsch erwiesen (wir berichteten), ist bei der Anime-Adaption von Tite Kubos Manga-Erfolg das Gegenteil eingetreten.
Nun hat der US-Publisher VIZ Media bekanntgegeben, dass die neueste Staffel von Tite Kubos «Bleach» im Zuhause von Micky Maus zu sehen sein wird. Laut VIZ erscheint «Bleach: Thousand-Year Blood War» in den USA bei Hulu im Simulcast und international bei Disney+. Der US-Simulcast bei Hulu startet bereits am 10. Oktober 2022 um 08:30 PST kurz nach japanischer TV-Premiere bei TV Tokyo. Hulu wird ebenso wie Disney+ vom Großkonzern Disney geführt.
Wann die internationale Veröffentlichung von «Bleach» bei Disney+ starten soll, ist noch unbekannt. Demnach ist es unklar, ob der deutschsprachige Raum ebenfalls einen Simulcast erhält.
Unerfahrenheit von Disney mit Anime-Simulcast
Mit etwa 150 Millionen aktiven Abonnements hat Disney+ ein Vielfaches an (Anime-)Publikum als Crunchyroll. «Bleach» ist dabei nicht Disneys erste Anime-Lizenz. In den Jahrzehnten des Bestehens hat das Unternehmen bereits namhafte Lizenzen wie an den Filmen von Studio Ghibli gehalten. Für das Franchise «Star Wars» erschuf man für Disney+ eine eigene Anime-Anthologie und hält die Lizenzen an aktuellen Titeln wie «Bright Sun – Dark Shadows» (alias «Summer Time Render») und «Black Rock Shooter: Dawn Fall» (wir berichteten). Jedoch stößt Disney bei der mangelnden Kommunikation und Nicht-Veröffentlichung der exklusiven Anime in vielen Regionen auf viel Kritik und besorgt viele «Bleach»-Fans.