Skip to content

Crowdfunding: Unterstützung für Manga JAM Session

Mit einer Crowdfunding-Kampagne bittet der junge Verlag Manga JAM Session aus Wien um eure Unterstützung für die weitere Produktion…

Seit 2019 gibt es den ersten Manga-Verlag Österreichs namens Manga JAM Session (MJS), doch schon seit 2018 publiziert das Team dahinter Manga auf Deutsch. Mit Sitz in Österreichs Hauptstadt Wien hat Geschäftsführer Taito Yoshino den deutschsprachigen Klein-Verlag selbst aufgebaut. Zu Beginn veröffentlichte man die Manga nur digital, aber 2020 startete man mit der ersten gedruckten Veröffentlichung (ggfs. mit Bonusmaterial).

Yoshinos Wunsch die eigenen Lieblingsmanga auf Deutsch zu publizieren, bewegte ihn dazu mit geringem Kapital und Erfahrung einige Titel herauszubringen. Man hat sich bereits einige Titel von bekannten japanischen Verlagen wie Kodansha und Kadokawa schnappen können. Zu seinem Katalog zählt das Unternehmen unter anderem «Ab sofort Schwester!» (Anime-Adaption angekündigt), «Time Stop Hero» und «Fabiniku». Als Vertriebe fungieren laut MJS die Partner Crunchyroll (Deutschland), Morawa (Österreich) und Buchzentrum (Schweiz).

Hier kommen die Fans ins Spiel

Doch Manga JAM Session steht leider kurz vor dem Aus. Die letzten 3 Jahre hat das MJS-Team alles in die Produkte gesteckt und dafür  auch kaum Gehalt auszahlen können. Für den Fortbestand des Unternehmens und die Fortsetzung bestehender Manga-Reihen bittet der Klein-Verlag nun um finanzielle Unterstützung. Auf der Crowdfunding-Plattform StartNext wird nun Geld gesammelt, um diese Ziele zu verwirklichen.

Bis 15. September 2022 können Supporter auf der StartNext-Seite einen Betrag zum Decken gewisser Produktions- und Druckkosten spenden. Neben individuellen Beträgen gibt es für gewisse Beträge auch Gegenleistungen als Dankeschön: von Manga bis Danksagung in Manga-Bänden. Wer nicht finanziell unterstützen kann und dennoch etwas beitragen will, kann die Kampagne unter Freunden teilen.

>>> Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne des Verlags <<<

Gut gestartet

Seit Samstag wird kräftig bei StartNext unterstützt und das erste Ziel von 6.000€ ist zu über Drei-Viertel geschafft. Als verschiedene Etappen gibt MJS diese Summen an:

  • 6.000 Euro: Publikation von «Fabiniku» Band 2, «Verbotene Allianz» Band 1 und weitere Bände der eBooks-Manga
  • 9.000 Euro: Publikation von «Ab sofort Schwester!» Band 4 und «Wakaba im Kino» Band 2
  • 12.000 Euro: Publikation von «Der Held ohne Klasse» Band 1 und «Fabiniku» Band 3
  • 24.000 Euro: schnellere Publikation oben genannter Bände und Verhandlungen mit japanischen Verlagen über neue Lizenzen

Für weitere Details ist die Crowdfunding-Seite bei StartNext da, wo Fragen näher erklärt werden und das Team sich vorstellt.

Wer wissen will, wie die Manga von Manga JAM Session sind, kann sich unsere Review zu «Wakaba im Kino» Band 1 durchlesen. Alternativ bietet MJS auf vielen Kanälen (Website, Amazon, YouTube, Instagram…) kostenlose, digitale Leseproben an.

>> Mangatipp: «Wakaba im Kino» Band 1

Den Katalog von Manga JAM Session könnt ihr auf der Verlagsseite oder auch bei aniSearch.de nachsehen.

Video zur Crowdfunding-Ankündigung:

Quelle: Manga JAM Session / StartNext