Das Anime-Jahr 2022 nähert sich dem Ende! Sprich, die perfekte Zeit um sich die Highlights des Jahres etwas genauer anzusehen. Lest hier Teil 1 unserer Anime-Bestenliste:
1. Bocchi The Rock
Worum geht es?
Die Oberschülerin Hitori Gotou lernt das Gitarrespielen, weil sie davon träumt, Mitglied in einer richtigen Band zu sein! Allerdings ist sie schüchtern und konnte noch keinen einzigen Freund finden. Nach ihrem Treffen mit Nijika Ijichi scheint ihr Traum jedoch in greifbare Nähe zu rücken, denn Nijika kann Schlagzeug spielen und sucht einen neuen Gitarristen für ihre Band.
Ready, set, rock! Bocchi The Rock aus dem Hause CloverWorks ist definitiv der Überraschungshit aus der derzeitigen Season. Die Geschichte der schüchternen Hitori die einer Band eintritt, konnte im Sturm die Herzen der Anime-Fans erobern. Zurecht, denn der Anime punktet mit einer sympathisch erzählten Slice-of-Life Geschichte, famosem Voice-Cast und Songs mit Ohrwurmcharakter. Bei aller Leichtfüßigkeit verpasst es die Serie jedoch nicht auch die Schattenseiten des Musikerlebens zu beleuchten, was dem Anime einen zusätzlich realistischen Touch verleiht. Bocchi the Rock vereint eine toll erzählte Geschichte mit zutiefst sympathischen Charakteren und einer gehörigen Portion Rock. Somit sollten nicht nur Fans von Slice-of-Life und Musik-Anime einen Blick riskieren.
Bocchi the Rock auf Crunchyroll streamen
2. Blue Lock
Worum geht es?
Nach der katastrophalen Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2018 kämpft Japans Team darum, sich neu zu formieren. Doch was fehlt? Ein absolutes Stürmer-Ass, das sie zum Sieg führen kann. Der japanische Fußballverband ist entschlossen, einen torhungrigen und siegessehnsüchtigen Stürmer zu schaffen, der das entscheidende Instrument sein kann, um ein verlorenes Spiel noch zu drehen … und dafür haben sie 300 der besten und klügsten Jugendspieler Japans versammelt.
Wer wird das Team anführen … und werden sie in der Lage sein, jeden, der sich ihnen in den Weg stellt, mit ihren Muskeln und ihrem Ego zu schlagen?
Mit Argentinien (und Lionel Messi) fand die diesjährige Weltmeisterschaft in Qatar einen verdienten Sieger. Für mächtig Fußballfieber sorgte im Vorfeld jedoch bereits Yusuke Nomuras Manga-Adaption Blue Lock. Die Idee das omnipräsente Battle-Royal-Genre in ein Fußball-Setting einzubetten ist ebenso einfallsreich wie effektiv. Dadurch verleiht Blue Lock dem doch sehr repetitiven und schemenhaften Genre einen frischen Anstrich. Ähnlich wie ein gutes Fußball spiel hält der Titel sein Tempo extrem hoch und trifft auch animations-technisch voll ins Schwarze. Ein sportlicher Leckerbissen und nicht nur für Fußballfans zu empfehlen.
Blue Lock auf Crunchyroll streamen!
3. Spy x Family
Worum geht es?
Spion Twilight stellt sich seiner bisher schwierigsten Mission: Er muss kompromittierendes Material über einen hochrangigen Politiker erlangen. Dieser lebt sehr zurückgezogen und Twilight bleibt nichts anderes übrig, als über seinen Sohn und dessen Privatschule an ihn heranzukommen. Als wäre es nicht schon schwer genug, den Anschein einer elitären Familie zu wahren, wählt er unwissentlich eine professionelle Auftragskillerin als Ehefrau und eine Telepathin als Adoptivtochter. Können die drei ihr Leben als Scheinfamilie bewältigen, ohne sich gegenseitig auf die Schliche zu kommen?
Wer das Anime-Jahr aufmerksam verfolgte, der wird auf kurz oder lang nicht um Spy x Family herumgekommen sein. Die wohl sympathischste Patchwork Familie aller Zeiten gehörte definitiv zu den Anime-Highlights im Jahre 2022. Die Geschichten rund um den Spion Twilight, die Auftragskillerin Yor und die Telepathie begabte Anya strotzen nur so vor Charme und guter Laune. Das ungleiche Trio wurde konsequenter weise schnell zum Publikumsliebling und hat definitiv einen Platz auf dieser Liste verdient.
Spy x Family auf Crunchyroll streamen
4. Cyberpunk Edgerunners
Worum geht es?
Cyberpunk: Edgerunners erzählt eine eigenständige Geschichte über den Versuch eines Street Kids, in einer von Technologie und Körpermodifikationen besessenen Stadt der Zukunft zu überleben. Weil er alles verlieren könnte, entscheidet er sich dazu, ein Edgerunner zu werden — ein gesetzloser Söldner, auch als Cyberpunk bekannt.
CD Projekt Reds „Cyberpunk 2077“ hatte einen extrem verkorksten Start, keine Frage. Seit Release des Spiels sind allerdings mehrere Monate ins Land gezogen und mittlerweile erfreut sich das futuristische Rollenspiel wieder großer Beliebtheit. Ein Grund dafür ist sicherlich Studio Triggers zwölfteiliger Anime-Ableger. Der überzeugt in erster Linie mit seiner rohen Inszenierung und Liebe zum Detail. Ähnlich wie das Spiel ist Cyberpunk Edgerunners schonungslos abgedreht, schaffte es dabei aber mühelos den Geist seiner Vorlage perfekt einzufangen. Wer mit einem hohen Gewaltgrad und derben Sprüchen kein Problem hat, der wird mit Cyberpunk eine Menge Spaß haben! Auch wenn man die Vorlage noch nicht gespielt haben sollte.
Cyberpunk Edgerunners auf Netflix streamen
Was sind eure Anime-Highlights 2022? Lasst es uns gerne wissen!