Weiter geht es mit Teil 2 unserer Anime-Highlights! Welche genau das sind, lest ihr hier…
1. My Dress-Up Darling
Worum geht es?
Wakanas Wunsch ist es, zu einem Kishirashi wie sein Opa heranzuwachsen – ein Meister, der traditionelle japanische Hina-Puppen herstellt. Obwohl er von diesem Handwerk begeistert ist, hat er nicht den blassesten Schimmer von den neusten Modetrends und kann sich nur schwer in seiner Klasse einbringen. Seine beliebten Klassenkameraden, allen voran das Mädchen Marin, scheinen in einer völlig anderen Welt zu leben. Das ändert sich eines Tages, als sie ihm von ihrem geheimen Hobby des Cosplay erzählt und ihre völlig unterschiedliche Welten aufeinanderprallen.
Die Geschichte rund um den Hina-Puppen herstellenden Gojo und die angehende Cosplayerin Marin ist gleich aus mehrerer Hinsicht besonders. Da wäre zum einen die unverkennbare Chemie, die die beiden Protagonist:innen teilen. 2022 gab es wahrscheinlich kein süßeres Anime-Paar. Zum anderen gewährt die Serie seinen Zuschauer:innen spannende Einblicke in die Welt des Cosplays und die immense Arbeit, die in dieses Hobby einfließt. Und nicht unerwähnt sollte außerdem die tolle Message rund um das Verfolgen eigener Träume sein, die die Geschichte nicht müde wird zu betonen. Wer sich von den anfänglichen Ecchi-Szenen nicht abschrecken lässt, der erfährt mit My Dress-Up Darling eine herzerwärmende Slice-of-Life Geschichte, die besonders für Cosplayer:innen interessant sein könnte.
My Dress-Up Darling auf Crunchyroll streamen
2. Lycrois Recoil
Worum geht es?
Dank einer geheimen Organisation namens Lycoris, die nur aus Mädchen besteht, herrscht Frieden. Die elitäre, freigeistige Chisato ist die stärkste Agentin aller Zeiten und bildet zusammen mit der kühlen, talentierten, aber geheimnisvollen Takina ein nahezu perfektes Duo. Gemeinsam arbeiten sie in einem Café, in dem sie nicht nur gewöhnliche Bestellungen wie Kaffee, Süßigkeiten und nächtliche Abholungen bearbeiten, sondern auch exzentrische Aufträge wie Zombie-Vernichtungen und den Umgang mit Riesenmonstern annehmen.
Lycoris Recoil punktet mit einer ausgeklügelten Spionagegeschichte und fantastisch animierten Action-Sequenzen. Das wirkliche Highlight der Serie ist allerdings die ehrliche Freundschaft der ungleichen Agentinnen Chisato und Takina. Diese ergänzen sich im Laufe der wendungsreichen Handlung perfekt und entpuppen sich als waschechtes Traum-Duo. Besonders Fans von Serien wie Gunslinger Girl und Black Bullet sollten sich das Agenten-Drama nicht entgehen lassen.
Lycoris Recoil auf Crunychroll streamen
3.Chainsaw Man
Worum geht es?
Denji lebt in tiefster Armut mit seinem einzigen Freund zusammen: ein Kettensägenteufel namens Pochita. Sein Vater hat ihn auf einem großen Schuldenberg sitzen lassen und seitdem hangelt sich Denji von einem Tiefpunkt zum nächsten. Zusammen mit Pochita macht er Jagd auf Teufel, um seine viel zu hohen Schulden zu tilgen und ein normales Leben zu führen. Das Glück ist ihm nicht hold und so wird Denji eines Tages verraten und hinterrücks erstochen. Als sein Bewusstsein schwindet, schließt er einen Vertrag mit Pochita und wird als „Chainsaw Man“ wiederbelebt – ein Mann mit dem Herzen eines Teufels.
Mit Chainsaw Man katapultierte sich das für viele noch nischen behaftete Medium „Anime“ vollends in den Mainstream. Alleine die Trailer der Serie aus dem Hause MAPPA erreichten Klicks in Millionenhöhe. Kurzum: der Hype war riesig. Dass die Serie den immensen Erwartungen natürlich nicht jedem Animefan gerecht wurde, ist verständlich. Dennoch: Chainsaw Man ist zuweilen völlig abgedreht, grandios animiert und noch besser inszeniert. Da wären zum einen die unzähligen Filmanleihen, die sich sowohl im Opening, als auch in der Serie selbst verstecken. Oder die immense Detailtreue in der Figurenzeichnung und der Action-Sequenzen. Vor allen Dingen aber spiegelt Tatsuki Fujimotos Adaption die Andersartigkeit, die Besonderheit dieses Mediums wieder. Anime hat sich längst aus seinem Nischendasein befreit. Chainsaw Man ist der lebende Beweis.