Vor kurzem ist in Deutschland ein neues Anime-Label an den Start gegangen!
Kürzlich wurde enthüllt, dass der Titel «Shakugan no Shana» offiziell nach Deutschland kommen soll. Zusammen mit der Ankündigung wurde auch ein neues Anime-Label mit dem Namen «emania ANIME» vorgestellt.
Nach eigenen Aussagen auf der offiziellen Webseite fördert das Team bereits seit 2003 die deutschsprachige Anime-Community. Das ursprünglich im Bereich IT, Software, Marketing und Event angesiedelte Unternehmen emania Media Service veranstaltet jährlich diverse Anime-Events, so beispielsweise auch die Anime Messe Babelsberg in Berlin.
Nun möchte das Unternehmen auch in das Verlagsgeschäft für Anime einsteigen. Die Lizenzen für die erste Veröffentlichung, «Shakugan no Shana», liegen jedoch nach eigenen Aussagen nicht bei dem neu gegründeten Label. emania ANIME sei lediglich “in Kooperation bei der Produktion tätig”. Ob zukünftig auch eigene Lizenzkäufe geplant sind, ist bislang nicht bekannt.
Bislang war der Name «emania» auch als das Pseudonym einer jahrelang aktiven deutschsprachigen Fansub-Gruppe bekannt. Sie untertitelten unter anderem auch die Serie, die nun auch offiziell in Kooperation mit dem Label erscheinen soll – «Shakugan no Shana».