Heute findet bei ProSieben das Finale zu «Beauty & the Nerd» statt. Passend dazu haben wir mit den Kandidaten und Kandidatinnen der Show über die Show & Animes geplaudert.
Das ging schnell! Bereits heute Abend um 20:15 Uhr (Donnerstag, 09. Sep) findet bei ProSieben das große Finale von «Beauty & The Nerd» statt. Passend dazu haben wir mit einigen Nerds aus der Show über ihre Motivation für die Reality-Show und ihre Lieblings Animes geplaudert. Viel Spaß mit den Interviews!
Chris
- Aus welchem Grund hast du bei “Beauty & the Nerd teilgenommen?
Ich habe es mir angesehen und ich dachte, ich würde da auch gut reinpassen wegen meiner Art und Weise, habe mich aber dann doch zuerst nicht beworben. Nachdem ich mitbekommen habe, dass sich noch zwei Kumpels dafür bewerben, habe ich mich dann doch dafür beworben. Leider wurde am Ende nur ich von uns drei genommen.
- Hat dich die Zeit bei BATN geprägt und verändert und falls ja in welcher Art und Weise?
Generell kann ich sagen, dass ich immer noch der gleiche Mensch bin wie davor. Ich habe aber etwas Wichtiges daraus mitgenommen: Selbstbewusstsein! Ich war davor doch ein wenig schüchtern, aber durch all die netten Menschen (Sowohl Nerds als auch die Beauties) habe ich gelernt, dass ich mehr aus mir herausgehen kann und ich mir auch mal weniger Gedanken machen sollte.
- Hast du auch nach Ende noch Kontakt zu den anderen Beauties und Nerds und falls ja welche insbesondere?
Ja, mit manchen mehr und mit manchen weniger. Ich kann sagen, dass wir Nerds (Leider bis auf Ausnahme von Markus und Jeremy) zu einer Streaming Gruppe namens „TecNeet“ zusammengefunden haben. Dabei streamen wir nicht nur jeden Tag auf unserem Twitch Channel, sondern versuchen auch auf die ein oder andere Convention zu gehen.
- Welche(r) Kandidat/in ist die besonders negativ in Erinnerung geblieben?
Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, dass mir Julien mit seiner Kuss Aktion und wie es sich dann entwickelt hat, negativ in Erinnerung geblieben ist. Es war aber dabei nicht nur das unüberlegte Handeln von Ihm, sondern auch wie er sich entschuldigt hat.
- Was war dein Lieblingsmoment bei BATN?
Was mein Lieblingsmoment war, ist sehr schwer zu sagen. Ich fand die ganze Zeit und die Leute toll. Aber wenn ich mich für einen Moment entscheiden müsste, wäre es wohl als ich Meike zum “Feuerteufel” gemacht habe. (lacht)
Ich sage bis heute noch, dass immer noch zu wenig Rouge aufgetragen wurde.
Luca
- Da du selbst ja auch Fan bist – welche Animeserie magst du am liebsten?
„The world god only knows“. Keima als Charakter! Wie er sich einfach auf Kommando in Rollen hineinversetzen kann, das hat mich einfach sehr an mich selbst erinnert. Ich konnte mich mega gut mit ihm identifizieren.
- Möchtest du der Anime-/Manga-Community noch etwas mit auf den Weg geben?
Ich war zwar als “Nerd” bei Beauty and the Nerd aber wie auch meine Beauty Wiktoria gesagt hat: „Nerd oder Beauty, jeder hat einfach seine eigenen Hobbys und Vorlieben und denen sollte man folgen, egal was die Gesellschaft sagt. Seid einfach ihr selbst und lasst euch von keinem etwas anderes sagen.“
- Wie ist dir Wiktoria in Erinnerung geblieben? Hast du in der gemeinsamen Zeit vielleicht sogar Gefühle für sie entwickelt?
Wiktoria ist eine ganz besondere Frau. Sie ist eine Emotionsbombe. Zwar manchmal in die negative, aber vor allem auch in die positive Richtung. Sie ging immer ohne Vorurteile auf mich und meine Hobbys zu und hat auch ernsthaft versucht, mich und wie ich bin zu verstehen.
Markus
- Aus welchem Grund hast du bei “Beauty & the Nerd teilgenommen?
Was mich zu „Beauty & the Nerd“ getrieben hat war ein freundlicher Schubs von Bekannten. Und nichts fand ich abstrakter, als mich in einer solch surrealen Situation wiederzufinden.
- Hat dich die Zeit bei BATN geprägt und verändert und falls ja in welcher Art und Weise?
Ich habe definitiv prägsame Erfahrungen gesammelt, aber nicht in dem Ausmaß, dass man meine Person nicht wiedererkennen würde.
- Hast du auch nach Ende noch Kontakt zu den anderen Beauties und Nerds und falls ja welche insbesondere?
Meine Personenpermanenz ist nicht die Ausgeprägteste, daher sind die meisten Teilnehmer leider nicht nur aus dem Auge, sondern auch aus dem Sinn. Aber hier und da versuche ich, nicht komplett untergetaucht zu erscheinen.
- Welche(r) Kandidat/in ist die besonders negativ in Erinnerung geblieben?
Von Juliens Auftreten war ich etwas enttäuscht. Er war in manchen Situationen leider etwas blind gegenüber zwischenmenschlichen Selbstverständlichkeiten.
- Was war dein Lieblingsmoment bei BATN?
Mein Lieblingsmoment war, als ich realisierte, dass trotz blanker werdender Nerven und sichtlich weniger Kontrahenten alle immer noch cool miteinander waren. Von dem selbstverständlichen Konkurrenzverhalten abgesehen, haben dennoch alle lieber miteinander rumgesponnen, als sich spinnefeind zu sein.
Teresa
- Da du selbst ja auch Fan bist – welche Animeserie magst du am liebsten?
Meine liebsten Animeserien sind: „Assassination Classroom“, „Food Wars“, „Yuri on Ice“, „Claymore“ und „Kiss him, not me“.
- Möchtest du der Anime-/Manga-Community noch etwas mit auf den Weg geben?
Ich möchte die Anime-/Manga-Community dazu auffordern, weniger toxisch untereinander zu sein. Fiktion ist Fiktion, darüber muss man sich nicht zerfleischen.
- Wie war es für dich, der einzige weibliche Nerd zu sein? Hast du dich in irgendeiner Weise bevorteilt oder benachteilt gefühlt?
Für mich war es kein Problem, die einzige Nerdin zu sein. In vielen Nerd-Bereichen ist das ja sehr gängig, dass Frauen weniger vertreten sind. Natürlich hatte ich nicht erwartet, dass die Nerds zum Teil auf mich stehen würden, aber das hatte sich ja auch schnell geklärt. Insgesamt hatte ich nicht das Gefühl, bevor-, oder benachteiligt zu sein, außer vielleicht, dass ich durch den Größenunterschied manchmal Nachteile bei Geschwindigkeit und vor allem bei der Treppe hatte.
Volker
- Da du selbst ja auch Fan bist – welche Animeserie magst du am liebsten?
An sich mag ich sehr viele Anime, vor allem auch oft einzelne Charaktere, aber „Nisekoi“, „Food Wars“ und „Fairy Tail“ gehören definitiv zu meinen Lieblingen!
- Möchtest du der Anime-/Manga-Community noch etwas mit auf den Weg geben?
Scheut euch nicht davor auf Anime und Manga zu stehen und seid dabei immer ihr selbst!
- Wieso hast du dich entschieden, Emilia mit in die Sendung zu nehmen und gibt es noch andere „Dakimakuras“, die dir am Herz liegen?
Emilia ist bisher tatsächlich mein einziges „Dakimakura“, da ich sie am liebsten von allen mag. Sie hat lange weiße Haare, ist superschön und mein Lieblingselement ist das Eis. Wahrscheinlich wird es zukünftig nicht die einzige bleiben, aber meine wichtigste auf jeden Fall. Und ich wollte sie gerne allen zeigen – Team Emilia!
Cao
- Da du selbst ja auch Fan bist – welche Animeserie magst du am liebsten?
Viele denken mein most Fav ist die „Love Live!“-Reihe. Ich mag die sehr und sammle die gerne. Was aber mein eigentlicher Lieblings Anime ist, ist „Yahari ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru / Ore Gairu“. Er hat mich berührt und an mein früheres Ich erinnert.
- Möchtest du der Anime-/Manga-Community noch etwas mit auf den Weg geben?
Übertreibt Es nicht im Leben. Und nehmt es mit Humor. Manchmal muss man einfach Spass haben!
- Gibt es ein Cosplay, welches dir besonders in Erinnerung geblieben ist (egal ob von dir oder anderen Cosplayern) und auf welchen Conventions bist zu regelmäßig unterwegs?
„Ruby Kurosawa” auf der Animagic 2018.
Denn da habe ich Teresa zum ersten Mal richtig getroffen. Danach hat sie unter anderem auf der „Hanami” getanzt und mich auf der „Wie mai Kai” im Karaoke Wettbewerb zerstört. Und jetzt die Sendung, ich werd die nicht los. ^^ (lacht)
Ich bin auf fast jeder Convention in Deutschland! Seien es die „AniMUC“ in München, die „LBM“ in Leipzig oder die „Dokomi” in Düsseldorf bis hin zu kleinen Conventions wie die „TI” in Würzburg, die „Wie Mai Kai” in Frankfurt oder die „Comicpark” Erfurt. Ich liebe es auf Messen zu gehen und wenn nicht wirklich er was wichtiges dazwischen kommt bin ich sonst immer da. Ansonsten „animexx” Stuttgart, jeden Monat.
Vielen Dank an alle Nerds und ProSieben für die Interviews!
Das Finale von «Beauty & The Nerd» läuft heute, 9. September 2021 um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die Show ist auch online auf ProSieben.de und auf JOYN verfügbar.
Copyright: Die Weiterverbreitung des Interviews, auch nur auszugsweise, ist nur mit Genehmigung des Autors / oder ProSieben und mit entsprechender Quellen-Kennzeichnung erlaubt.