Hunderte junge Musiker:innen und Chorsänger:innen der Uni Wien und der TU Dortmund haben im Rahmen des Impact4Music-Projekts von «Genshin Impact» mit dem Soundtrack des Spiels tausende Fans begeistert.
Am 11. und 25. November fanden die Benefizkonzerte im Rahmen des Impact4Music-Projekts von «Genshin Impact» statt. In diesen nahm man die Konzertbesucher:innen mit auf eine musikalische Reise durch die Welt des Spiels Teyvat und spielte Stücke aus den verschiedensten Teilen dieser Welt. Laut Pressemitteilung konnten die jungen Musiker:innen und Chorsänger:innen mit der Musik aus dem Spiel über 3000 Fans begeistern. Der Erlös aus dem Ticketverkauf soll nun der musikalischen Bildung, dem Umweltschutz und anderen gemeinnützigen Zwecken zugute kommen.
Auch ich war vor Ort und konnte das Benefizkonzert in Dortmund mir anschauen. Es war unglaublich schön die Klänge des Spiels nicht nur aus Lautsprecher Boxen zu Hause zu hören, sondern mal wirklich orchestriert zu erleben. Die musikalische Reise durch die verschiedenen Teile der Welt war wirklich toll inszeniert und auch die Anekdoten des Dirigenten sowie die Vorstellung einzigartiger Instrumente waren sehr spannend. Meiner Meinung nach ein gelungenes Event, bei dem ich auch beim nächsten Mal gerne dabei bin und gerne erneut Spende!
Bilder vom Dortmunder-Konzert
Über Impact4Music
Impact4Music ist ein von «Genshin Impact» ins Leben gerufenes Projekt. Von Grundgedanken der „Musik für Alle“ angetrieben, ist es dessen erklärtes Ziel, die Kultur der Musik zu verbreiten und lokale Talente weltweit zu fördern.
Impact4Music ist jetzt auch global aktiv, sodass sich jedes nicht kommerzielle Orchester nicht nur für die Bereitstellung ausgewählter, originaler Orchester-Noten bekannter Musiktitel bewerben kann, sondern auch für an die Bedürfnisse und Ideen des Orchesters angepasste Unterstützung.
Im Jahr 2023 startete das Projekt Impact4Music in Europa. In dessen Rahmen werden Noten für die Originalmusik von «Genshin Impact» kostenlos zur Verfügung gestellt sowie örtliche Universitätsorchester und Musikenthusiasten finanziell unterstützt. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, auf kostenlosen Campus- und Stadtteilkonzerten in Berlin, Köln und St. Gallen Auftrittserfahrung zu sammeln. Neben der Unterstützung der lokalen Musikszenen ermöglicht das Projekt so noch mehr Menschen den Zugang zu erstklassigen musikalischen Aufführungen.