Die Joestars sind zurück! Bandai Namco hat mit «JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R» ein Remaster des 2013 erschienenen All-Star Battle-Spiels veröffentlicht. Wie uns das Remaster gefällt, verraten wir hier.
JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R
Release: Bereits erhältlich
Genre: Beat’em Up
Plattform: Playstation 4 + 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, PC
Entwicklerstudio: Cyber Connect 2
Publisher: Bandai Namco
Ein Klassiker im neuen Glanz
Bei «JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R» handelt es sich um ein Remaster des 2013 erschienenen Fightning-Games. Anders als bei anderen Remastern, gibt es bei diesem Spiel nicht nur ein grafisches Update. Der Spielspaß soll auch durch Gameplay-Anpassungen und neue Inhalte verbessert werden. Doch was genau ist anders? Unser Test verrät es!
Hamon vs. Stand: Hier prügeln sich Charaktere aus jeder Generation
In «JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R» stehen insgesamt 50 Kämpfer:innen zur Auswahl, was zehn mehr sind, als im 2013er Original. Zu den Neuzugängen gehören Charaktere aus Anime und Manga. Unter anderem neu mit dabei sind: Robert E.O. Speedwagon, Mariah, Pet Shop, Jotaro Kujo (Part 4), Yukako Yamagishi, Trish Una, Prosciutto & Pesci, Ghiaccio, F.F und Diego Brando.
In typischer Fightning-Game-Manier kann man sich je nach Spielmodus bis zu zwei Charaktere aussuchen, mit denen man seine Gegner in Grund und Boden prügeln möchte. Neben normalen Schlag- und Trittangriffen kann man verschiedene Griffe, Assist-Angriffe, Spezial- sowie Super-Moves nutzen, um seinen Gegner zu besiegen. Bei den letzteren beiden handelt es sich um besondere Manöver, die aus Anime und Manga bekannt sind. Ähnlich wie bei «Dragon Ball FighterZ» kann man unter bestimmten Bedingungen besondere Dramatic Finish-Szenen auslösen. So kann beispielsweise Polnareff in DIOs Villa Vanilla Ice, getreu dem Anime und Manga, ein Loch in die Wand schlagen und ihn der Sonne aussetzen, sodass er zu Staub zerfällt. Ganz neu im Remaster ist die „Easy Beat“-Funktion. Das ermöglicht Fightning-Game-Anfänger per einfachem Tastendruck Combos auszulösen. Wer lieber selbst Kombos ausführen möchte, kann die Funktion in den Einstellungen ausschalten. Außerdem neu sind Assists, mit denen man unter anderem die gegnerische Angriffsfolge unterbrechen kann, Dash Jumps für eine schnellere Bewegung und Hit Stops, um Gegner zu irritieren. Das Ganze bietet gepaart mit neuen Combo-Möglichkeiten, gameplaytechnisch mehr Tiefe, als das Original, was wiederum mehr taktisches und strategisches Denkvermögen vom Spieler abverlangen kann.
«JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle» flüssiger als je zuvor
Das Remaster bringt nicht nur in Sachen Gameplay Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Es gab auch grafische- und soundtechnische Verbesserungen. So bekam das Spiel mit dem Remaster ein Grafik- und 60 FPS-Upgrade. Dadurch ist «JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R» bis dato das schönste und flüssigste «JoJo»-Spiel aller Zeiten. Zusätzlich wurden dem Spiel neue Voicelines für verschiedene Charaktere hinzugefügt, die von den Anime-Synchronsprechern eingesprochen wurden. Fans der Anime-Reihe dürfen sich also auf jeden Fall auf altbekannte Stimmen freuen.
Fazit: Ein Spiel, das Fan-Herzen höherschlagen lässt
«JoJo’s Bizarre Adventure All-Star Battle R» ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Remaster, das altbekanntes mit vielen kleinen, aber feinen Neuerungen auf eine neue Ebene hebt. Die neuen Gameplay-Elemente sorgen für mehr Tiefe im Kampf, was sicherlich auch auf E-Sports-Ebene interessant ist. Darüber hinaus wird Look and Feel wird mit den grafischen und technischen Updates stark verbessert. Fans erwartet also ein «JoJo’s Bizarre Adventure»-Spiel, dass nicht nur mit zahlreichen Easter-Eggs und Referenzen aus der Anime- und Manga-Reihe überzeugen kann, sondern es trumpft auch grafisch sowie gameplaytechnisch nur mit dem Besten. Für «JoJo»-Fans ein Muss – natürlich auch nur, wenn einem das Fightning-Genre was taugt ;D
FAZIT: 10/10
Getestete Version: PlayStation 4/5
Wir bedanken uns bei Bandai Namco für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!