Lange hat man es kommen sehen und nun ist es passiert: Crunchyroll beseitigt die Marke KAZÉ…
Lange diente die Marke KAZÉ im deutschsprachigen Raum als das Primär-Label der AV Visionen GmbH, ehemals Anime Virtual GmbH und seit Kurzem Crunchyroll GmbH. Nach fast 13 Jahren der Markenetablierung im DACH-Raum wurde nun auch dieser Name mit 1. Juni 2022 zu Grabe getragen.
Aufgrund der Akquirierung von Crunchyroll und Sony Pictures/Funimation werden nun KAZÉ Anime, KAZÉ Manga, KAZÉ Movie und KAZÉ Games nicht mehr als Label für die Veröffentlichungen im lokalen (Heim-)Kino- und Merchandise-Markt dienen. Stattdessen wird das Label unter dem Namen Crunchyroll seine Produkte absetzen. Das KAZÉ-Team bleibt bestehen und ist nun direkt Teil der Crunchyroll-Marke.
Farbwechsel steht an
In Zukunft sind keine eigenen Sparten für Manga und Anime geplant. Die Produkte bringt dann Crunchyroll als Label mit demselben Namen heraus. Bei den Designs und Verpackungen verspricht Crunchyroll aktuell keine Änderungen vorzunehmen. Der Webshop von KAZÉ wird demnächst statt in rot auf orange gestellt, eure Bestellungen sind weiterhin beim selben Shop möglich.
Für die KAZÉ Anime Night gilt die Veränderung ab sofort. Schon ab dem nächsten Kino-Event wird statt dem alten Namen der neue Name «Crunchyroll Anime Night» verwendet. Ein erstes Logo dafür wurde bereits präsentiert, das dem Event-Logo der «Crunchyroll Movie Night» aus anderen Ländern (z.B. USA, Vereinigtes Königreich, Moldau) ähnelt. Das erste Kino-Event mit dem neuen Namen wird «My Hero Academia – Movie 3: World Heroes’ Mission» am 28. Juni 2022 sein (wir berichteten). Im Anschluss daran kommt «Sing a Bit of Harmony» am 26. Juli 2022 in die deutschsprachigen Kinos.
Der Hit-Manga «Kaiju No. 8» wird die erste Veröffentlichung des lokalen Crunchyroll-Labels auf Deutsch sein. Der Start ist mit Herbst 2022 angesetzt. Für einige Fragen zu den weiteren Änderungen bei KAZÉ hat der Konzern ein FAQ erstellt, das ihr hier findet: Crunchyroll FAQ.