Publisher polyband anime will Hayao Miyazakis «Future Boy Conan» per Crowdfunding auf Deutsch veröffentlichen können…
UPDATE
Nun ist die Kickstarter-Kampagne gestartet und hat bereits schon einige Supporter erhalten. Unter dem Link unten findet ihr die Seite, wo alle Details zur Kampagne stehen. Die erste Folge ist auch zum Reinschnuppern verfügbar, auf Kickstarter und auf YouTube. Anime-Fans haben einen Monat Zeit, um das Projekt zu verwirklichen.
Hayao Miyazaki ist für seine atemberaubenden Anime-Filme beim Studio Ghibli berühmt (u. a. «Prinzessin Mononoke», «Chihiros Reise ins Zauberland»). Bereits vor seiner Spielfilm-Karriere arbeitete Miyazaki an einigen Anime-Serien. Eine der Serien heißt «Future Boy Conan» und entstand 1978 als sein 26-teiliges Solo-Regie-Debüt. Nippon Animation produzierte die Serie, die vom US-amerikanischen Sci-Fi-Roman “The Incredible Tide” (1970) von Alexander Key inspiriert ist.
Obwohl ein renommierter Regisseur hinter dem Projekt steht, veröffentlichte bisher niemand den Titel auf Deutsch. Der Publisher polyband anime hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies nun mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter zu ändern.
Anime durch Fans mitfinanziert
Während es in Japan und den USA regelmäßig Kickstarter-Kampagnen fürs Anime-Publishing gibt, ist dies im deutschen Raum (fast) neues Terrain. (Zu «Shakugan no Shana» gab es kürzlich ein Finanzierungsprojekt für die Anime Kultur e.V.)
Polyband anime will mit Hilfe der Anime-Community die Veröffentlichung von «Future Boy Conan» auf DVD, Blu-ray und VoD realisieren. Dafür hat der Publisher 25.000€ allein für eine OmU-Veröffentlichung und 75.000€ inklusive einer deutschen Synchronisation als Ziele gesetzt. In beiden Fällen soll es ein Combo-Set mit jeweils 4 DVDs und Blu-rays geben.
Wer in die erste Folge der Serie hineinschnuppern will, kann das auf der Kickstarter-Seite machen, sobald die 1-monatige Kampagne ab Donnerstag, 28. Juli 2022, um 11 Uhr startet. Dort findet ihr Folge 1 mit deutschen Untertiteln und könnt euch jetzt schon für die Benachrichtigung zum Kampagnen-Start anmelden. Alternativ ist diese Folge auch Teil des diesjährigen AnimagiC-Programms am ersten August-Wochenende, wo sich polyband anime auch euren Fragen zur Kampagne stellen wird. (Die Angabe zur dt. Synchro im Programmheft ist nicht korrekt.)
Hier gelangt ihr zur Kickstarter-Seite (finale Infos ab 28.07.22, 11 Uhr): >>> FUTURE BOY CONAN <<<
Was ist Kickstarter?
Kickstarter ist eine Online-Plattform auf der Personen Projekte finanziell unterstützen können, um so die Projekt-Entstehungen zu garantieren. Kickstarter dient dabei nicht nur zum Sammeln von Spenden-Geldern, sondern ist meist mit (exklusiven) Belohnungen für Supporter gekoppelt.
So erwarten Supporter dieses Projekts von polyband anime einige exklusive Vorbestell-Extras, Mitgestaltung bei der Veröffentlichung, das 8-Disc Combo-Set (DVD & Blu-ray), Credit-Nennungen, Besuche uvm. Hierfür existieren verschiedene “Spendenkategorien”, die auswählbar sind. Als sogenannte “Add-Ons” kann man extra Geld abseits der Spendenkategorien spenden. Wenn das Synchro-Ziel erreicht wird, werden für gewisse Add-On-Beträge Sachen freigeschaltet. So kann man Autogramme und Botschaften des zukünftigen Synchrocasts sowie Besuche im Synchronstudio bekommen. Für die weiteren Details ist die Kickstarter-Seite die beste Anlaufstelle, wo auch Unterseiten für FAQs, Updates und Kommentare zu finden sind.
US-Trailer zur Veröffentlichung im letzten Jahr:
Handlung von «Future Boy Conan»:
Vor zwanzig Jahren brachte ein schrecklicher Krieg mit magnetischen Waffen die Erdachse zum Kippen, Erdbeben und Flutwellen zerstörten die Zivilisation. Conan wird in diese neue Welt hineingeboren und wächst von seinem Großvater adoptiert auf einer abgelegenen Insel auf. Aber sein Leben ändert sich für immer, als ein mysteriöses Mädchen namens Lana an Land gespült wird. Verfolgt wird sie von schattenhaften Agenten, die versuchen, sie in ihrem neuen Plan zu benutzen, um zu kontrollieren, was von der Welt noch übrig ist.