Der Publisher AniMoon Publishing sicherte sich die Lizenz des Anime «Kuroko´s Basketball». Am 27.11.20 veröffentlichte der Publisher das erste Volume und wir haben uns den Sport-Anime mal genauer angeschaut.
«Kuroko´s Basketball» Season 1 Vol.1 bestellen
Story & Inhalt (7/10)
Das Basketballteam der Teiko Mittelschule wurde drei Jahre in Folge zum Champion gekrönt, dank fünf herausragende Spieler, die überall nur als die “Wundergeneration” bekannt sind. Nach der Mittelschule gingen sie getrennte Wege und betrachten sich nun als Rivalen. Zurück im Hier und Jetzt, beweisen zwei Erstklässler an der Seirin Oberschule, dass sie keine gewöhnlichen Basketballspieler sind: Taiga Kagami, ein vielversprechender Spieler, der gerade aus den USA zurückgekehrt ist und Tetsuya Kuroko, ein scheinbar gewöhnlicher Schüler, der weder besonders sportlich noch in der Lage ist, Körbe zu erzielen. Schnell stellt sich heraus, dass Kuroko der 6. Spieler, das sogenannte “Phantom-Mitglied”, der legendären Teiko-Mannschaft war, der für sein unglaubliches Passspiel bekannt war. Gemeinsam mit dem Seirin-Basketballclub wollen sie das Interhigh gewinnen und zeigen, dass sie das beste Team in ganz Japan sind. Ich bin nicht wie du… ich bin ein Schatten!
Persönliche Einschätzung:
Anfangs war ich etwas skeptisch. Eigentlich bin ich, bis auf «Free!», kein Fan des Sport-Genres. Doch hier wurde ich wieder mal vom Gegenteil überzeugt. Ich merke immer mehr, dass ich mich auch in diesem Genre zuhause fühle. Der Anime macht alles richtig! Natürlich weist er viele Parallelen zu bekannten Genre-Vertretern auf, dennoch wirk dies nicht zu überspitzt. Natürlich finden wir auch viele Elemente speziell für die weiblichen Fans wieder, aber das tut der Serie kein Abbruch. Mir hat der Humor der Serie ganz gut gefallen und mich ein paar Mal zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Natürlich bietet der Anime auch seine spannenden und ernsten Momente, die den Fan an den Fernseher binden. Ich habe die ersten fünf Episoden an einem Stück geschaut und anders hätte dies auch nicht sein können. Ich bin dennoch gespannt, wie es in den nächsten Volume aussieht und hoffe noch auf die ein oder andere Überraschung.
Animationen & Zeichenstil (9/10)
Musik & Soundtrack (8/10)
Das Opening der ersten Staffel gefällt mir sehr gut. Dies liegt vor allem an dem durchgängigen rockigen Sound. Vor allem die starken Gitarren-Riffs sorgen für Gänsehautmomente.
Auch der Endingsong gefällt mir. Ich finde der rockige Sound passt sehr gut zum Anime.
Deutsche Synchronisation (9/10)
Ich muss als allererstes sagen, dass ich die japanischen Synchronisation nicht kenne. So kann ich auch keinen Vergleich zwischen der deutschen und japanischen Tonspur ziehen. Aber das muss ich auch nicht, denn der Anime punktet auch bei der deutschen Vertonung. Ich finde die einzelnen Stimmen wirklich sehr passend auf die einzelnen Charaktere. Vor allem Kuroko und Taiga haben es mir angetan. Adam Nümm als Taiga und Patrick Keller als Tetsuya Kuroko leisten hier wirklich große Arbeit. Ich mag die beiden Synchronsprecher und auch diesen Figuren haben sie mit ihrer unverkennbaren Stimme, Leben eingehaucht.
Verpackung & Extras (10/10)
Bei den Extras muss man der Veröffentlichung ganz klar die volle Punktzahl geben. Wenn ich könnte, hätte ich sogar noch mehr Punkte vergeben. Hier merkt man wirklich, dass der Publisher sich auf besondere Extras spezialisiert hat. Den Fans der Serie wird hier wirklich viel geboten. Angefangen bei einem schönen Steelbook bis hin zu einem echten Basketball mit Ballpumpe. Dazu noch Sammelkarten zum Anime und einem hochwertigen Sammelschuber. Hier stimmt einfach alles und so machen Anime-Veröffentlichungen Spaß. Man freut sich eben nicht nur auf die Episoden selbst, sondern auch auf tolle greifbare Extras.
Fazit
Story & Inhalt (doppelt gewichtet) |
7/10 |
Animationen & Zeichenstil | 9/10 |
Musik & Soundtrack | 8/10 |
Deutsche Synchronisation | 9/10 |
Verpackung & Extras | 10/10 |
Gesamt |
8,3/10 |
Wir danken AniMoon Publishing für die Bereitstellung des Reviewexemplares.