Der Film-Klassiker «Millennium Actress» startet am heutigen Dienstag in den deutschen und österreichischen Kinos und hier erfahrt ihr mehr dazu…
Die KAZÉ Anime Nights pausieren nicht und es geht im Anschluss an «Lupin III.: The First» von letzter Woche (hier unsere Meinung dazu) heute direkt weiter mit dem renommierten Film «Millennium Actress».
«Millennium Actress» ist ein Film aus dem Jahr 2001 und wurde vom Meister-Regisseur Satoshi Kon («Perfect Blue», «Paprika», «Tokyo Godfathers») im Studio Madhouse produziert und war sein zweites Regie-Filmwerk. Kon ist tragischerweise 2010 verstorben, weshalb er nicht persönlich die im letzten Jahr angekündigte Restauration in 4K-Qualität miterleben konnte. Nun 20 Jahre nach japanischer Erstaufführung hat das deutschsprachige Publikum in Deutschland und Österreich die Chance den Film erstmals auf der großen Leinwand auf Deutsch anzusehen.
Als deutsche Synchronfassung nimmt man die lange unbekannt gebliebene Erstfassung aus dem Jahr 2005. Einzelne Kinos können den Film jedoch auch im Original mit deutschen Untertiteln eingeplant haben.
- alte Chiyoko Fujiwara: Rita Engelmann
- erwachsene Chiyoko Fujiwara: Tanja Geke
- junge Chiyoko Fujiwara: Victoria Frenz
- Chiyokos Mutter: Evelyn Maron
- Eiko Shimao: Diana Borgwardt
- Genya Tachibana: Wolfgang Condrus
- Geschäftsführer von Gin’ei: Karl Schulz
- Jun’ichi Ōtaki: Erich Räuker
- Kyōji Ida: Timmo Niesner
Die teilnehmenden Kinos erfahrt ihr hier bei KAZÉ oder auch bei der Agentur Themroc.
Darum geht es in «Millennium Actress»:
Als das legendäre Filmstudio Ginei schließt, beschließt Genya Tachibana, eine Dokumentation über den Star des Studios Chiyoko Fujiwara zu drehen. In ihrer Erzählung verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart auf schwindelerregende Weise … (Beschreibung: KAZÉ)