Nintendo hat die neueste Generation von Pokémon-Games «Karmesin und Purpur» in einem neuen Trailer mit Erscheinungsdatum vorgestellt…
Diese Woche veröffentlichte die Pokémon Company zusammen mit Nintendo den neuen Trailer zur kommenden Pokémon-Spielgeneration «Pokémon Karmesin und Purpur», der nun auch das Veröffentlichungsdatum verrät.
Zurück zu alten Wurzeln
Der neue Trailer zur mittlerweile 9. «Pokémon» Generation verriet uns einige spannende neue Inhalte. Nachdem uns das letzte Game «Pokémon-Legenden: Arceus» in die Vergangenheit schickte, ist die neueste Generation wieder in der Gegenwart angesiedelt. Die Insel, die wir bereits Ende Februar zu Gesicht bekamen, wurde um einige Schauplätze erweitert. So kehren beispielsweise die klassischen Arenen-Kämpfe zurück (3 konnte man bereits im Trailer erspähen). Zudem sind die Pokémon-Center wieder mit von der Partie, die vom Design her stark an Tankstellen erinnern. Außerdem durften wir einen Blick auf ein paar Monster der 9. Generation werfen, wie zum Beispiel das Schweinchen Ferkuli.
Auch das Fangprinzip kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Während wir in «Pokémon-Legenden: Arceus» die beliebten Taschenmonster durch simples Pokéball-Werfen fangen konnten, stehen diesmal wieder klassische Kämpfe an der Tagesordnung. Eine Erneuerung haben «Karmesin und Purpur» allerdings doch: die Reihenfolge im Bestreiten der Arenen bleibt uns überlassen und ist nicht strikt vorgegeben. Ob Game Freak durch Level-Skalierung die Schwierigkeit der Arenaleiter*innen anpasst, ist bisher nicht bekannt.
Zukunft und Vergangenheit
Neben allerlei neuen Pokémon und einer neuen Rivalin namens Nameli gibt es diesmal gleich zwei Professor*innen. Hier wird es spannend: während Professorin Antiqua (der Name verrät es bereits) sich mit der Vergangenheit beschäftigt, ist Professor Futurus stark an der Zukunft interessiert. Das Thema Vergangenheit und Zukunft spiegelt sich auch in den beiden legendären Pokémon wieder: Koraidon (links) trägt die japanische Silbe “Korai”, die etwa so viel wie “Antik” bedeutet, im Namen, während das legendäre Pokémon Miradon die japanische Silbe “Mirai”, also “Zukunft”, im Namen trägt. Es bleibt spannend, wie sich die unterschiedlichen Zeiten auf die Geschichte von «Pokémon Karmesin und Purpur» auswirken werden.
Multiplayer und Release-Datum
Und gleich noch eine neue Erweiterung: in «Pokémon Karmesin und Purpur» wird es möglich sein, die Umgebung mit bis zu vier Spieler*innen zu erkunden. Zudem sind auch das normale Tauschen, sowie PvP-Kämpfe wieder möglich. Näheres wurde von GameFreak jedoch noch nicht kommuniziert. Dafür steht der Release-Termin fest: demnach sollten sich Pokémon-Fans den 18. November 2022 rot im Kalender markieren.
Hier gehts zum Trailer:
Quelle: The Pokemon Company/ Game Freak