Skip to content

«Pokito TV»-Nachfolger? KiKa plant Anime-Magazin

Der Kinder- und Jugendsender KiKa plant mit «Tanoshii» neues Format rund um Anime & Manga-Themen. Erleben wir einen «Pokito TV»-Nachfolger?

Ein tägliches Format rund um die populärsten Anime- und Cartoon-Serien gehörte in den frühen 00er Jahren fest ins RTL2-Anime-Programm. Es gab «Vampy», «Be-TV» und «Pokito TV». Gerade letzteres, welches von 2004 bis 2009 bei RTL2 ausgestrahlt wurde, hatte einen großen Mehrwert für die jungen Anime-Fans. In jeder der täglichen, rund fünfminütigen Sendung wurden über Themen berichtet welche die junge Zuschauerschaft interessierte. Mal wurden Synchronsprecher von «One Piece» oder «Ranma 1/2» eingeladen, ein anderes mal diskutierte man über die Ninja-Welt von «Naruto». Doch seit rund 15 Jahren gab es kein vergleichbares Format mehr im deutschen Fernsehen. Bis jetzt! KiKa schickt sich an, diesen Zustand zu ändern.

Mit dem neuen Format «Tanoshii» will sich der öffentlich-rechtliche KiKa künftig an die jungen Anime- und Manga-Fans in Deutschland richten. Der KiKa zeigt die neue Show ab dem 21. März jeden donnerstags um 20:35 Uhr, in der ZDFmediathek jeweils schon einen Tag früher. Das Format moderieren soll u.a. Nino Kerl alias Ninotaku, der in der Anime-Szene bereits mit seinem YouTube-Kanal bekannt ist und sich vor einigen Jahren auch bereits den Fragen von MAnime.de (hier zusehen) gestellt hat.

Und so beschreibt KiKa/ZDF die neue Anime-TV-Show:

“Tanoshii – Das Anime- und MangaVerse” ist das neue Zuhause für Anime- und Manga-Fans ab zwölf Jahren in Deutschland. Das Multi-Plattform-Angebot soll dauerhaft Unterhaltung rund um relevante Titel wie “One Piece”, “Pokémon”, “Dragon Ball” und alles, was die Szene bewegt, liefern. Social Media-Content ist bereits seit Dienstag, 16. Januar 2024, auf YouTube, TikTok und in der ZDFmediathek online.

Vorerst sind 15 Folgen geplant, die von der Produktionsfirma FLOW produziert werden im Auftrag des KiKa / ZDF.

© ZDF und Julian Canto

Quelle: KiKa / DWDL