Gestern feierte die Hollywood-Verfilmung «Meisterdetektiv Pikachu» die TV-Premiere in SAT.1. Konnte die Verfilmung überzeugende Quoten einfahren oder ist der «Pokémon»-Hype endgültig vorbei?…
Schlecht lief es für die Realverfilmung glücklicherweise nicht. «Meisterdetektiv Pikachu» konnte mit 9,2% Marktanteil bei den Erwachsenen zwischen 14 und 49 Jahren sogar recht gute Werte holen. Damit konnte man auch den Senderschnitt des derzeit mit großen Performanceproblemen kämpfenden Senders SAT.1 weit hinter sich lassen. Im aktuellen Jahr holt der Sender nämlich nur 6,8% MA im Schnitt.
Gut lief es hier allerdings auch nur in der umworbenen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sind hingegen nur 3,8% MA herausgesprungen, was für SAT.1 ein schwaches Ergebnis darstellt. Hier kommt der Sender regulär nämlich auf über 5%, doch zumindest spielt das Gesamtpublikum für den Sender nur eine untergeordnete Rolle. «Meisterdetektiv Pikachu» wurde im Schnitt von 960.000 Zuschauern verfolgt.
In der Konkurrenz lief es zum Teil sogar noch besser: So holte RTL mit dem Staffelauftakt von «Das Supertalent» 14,6% bei den Umworbenen und sicherte sich damit die gestrige Marktführerschaft in der Primetime. Sehr gut lief es außerdem für «Wer weiß denn sowas?», was in der ARD 13,8% MA holte und auch das ZDF überzeugte mit 9,6% Marktanteil beim jungen Publikum.
Eher mau lief es hingegen für ProSieben (6,8%), Kabel Eins (2,6%), VOX (5,6%) und RTL ZWEI (3,0%), die allesamt in der Primetime unter den Erwartungen lagen.