Vom 11. Dezember 2020 bis zum 21. Januar 2021 zeigte ProSieben MAXX die Animeserie «Guardian of the Spirit» immer werktags gegen 18:30 Uhr. Wir verraten euch, wie die Einschaltquoten während dieser Zeit waren.
«Guardian of the Spirit» feierte ursprünglich die Free-TV-Premiere auf dem Sender Super RTL und wurde dort im Jahr 2012 ausgestrahlt. Die Serie war damals als Extra für die treuen Zuschauer geplant, welche sich wöchentlich die Ghibli-Filme angeschaut haben. Daher wurde auch der Sendeplatz am Sonntag um 20:15 Uhr übernommen, wöchentlich wurde hier ein Zusammenschnitt mehrerer Episoden gezeigt.
Auf Super RTL erreichte das Format beim Gesamtpublikum eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 330.000 Zuschauern. In der werberelevanten Zielgruppe (Erwachsene 14-49 Jahre) wurde ein Marktanteil von 1,5% gemessen. Für Super RTL war die Ausstrahlung unterm Strich kein großer Erfolg. Doch wie wurde die Serie Jahre später auf ProSieben MAXX angenommen?
Die 26 Einzelfolgen kamen während der neuen Ausstrahlung auf ähnliche Resultate. Die Sehbeteiligung war zwar vor allem aufgrund des anderen Slots deutlich geringer (im Schnitt 100.000 Zuschauer ab 3 Jahren), doch der Marktanteil in der Relevanzzielgruppe (E 14-49) lag mit 1,3% auf einem ähnlichen Niveau. Die erste Folge startete mit 1,5% Marktanteil, im Maximum erreichte man 2,2% und im Minimum ist man auf 0,7% gefallen. Im Anbetracht des Senderschnitts von ProSieben MAXX (1,6% Marktanteil) lief «Guardian of the Spirit» auch hier unter dem Durchschnitt, aber in einem noch vertretbaren Rahmen. Doch von einem Erfolg kann auf beiden TV-Sender (Super RTL & ProSieben MAXX) keine Rede sein, die Performance war unterm Strich mäßig.
Quelle: Quotenmeter