Skip to content

Quotencheck: «Kenichi: The Mightiest Disciple» bei ProSieben MAXX

Im Jahr 2020 zeigte ProSieben MAXX viele neue Animes, darunter auch die 50-teilige Serie «Kenichi: The Mightiest Disciple». Auch wenn der Anime bereits 2006 / 2007 produziert wurde, ist er hierzulande neu erschienen. Wir zeigen euch, wie die Einschaltquoten der beiden TV-Ausstrahlungen waren…

ProSieben MAXX hat die Serie ab Frühjahr 2020 auf einem verhältnismäßig späten werktäglichen Slot gezeigt. Die Ausstrahlung erfolgte immer mit einer halbstündigen Episode gegen 18:00 Uhr. Der ersten Durchlauf lief mit durchschnittlich 1,6% Marktanteil bei den Erwachsenen zwischen 14 und 49 Jahren passabel. Auch wenn man damit zwar keine Rekorde brechen konnte, hat man zumindest den Senderschnitt von ProSieben MAXX erreicht, welcher über das Gesamtjahr 2020 auch bei eben diesen 1,6% lag. «Kenichi: The Mightiest Disciple» holte mit einer durchschnittlichen Folge eine Sehbeteiligung von 90.000 Zuschauer beim Gesamtpublikum, ein vergleichsweise schwaches Ergebnis.

Nach einigen Monaten Pause erfolgte ab 26. November der Re-Run mit einer werktäglichen Dopplfolge bis einschließlich 8. Januar 2021. Hier hat das Anime-Format den Boden unter den Füßen verloren und landete im Schnitt bei sehr schwachen 0,8% MA in der werberelvanten Zielgruppe. In Anbetracht des doppelt so hohen Senderschnitts ist das definitiv kein annehmbarer Wert mehr.

Der Großteil der Episoden lag deutlich unter 1,0% MA, was durch wenige positive Ausreißer (bis auf max. 2,1% MA) nicht ausgeglichen wurde. Stattdessen performte das Format meistens nur um die 0,5% Grenze und ging einmal sogar bis auf nur 0,2% MA runter.  Auch wenn «Kenichi: The Mightiest Disciple» ab dem 21. Dezember wieder etwas besser lief, stehen im Schnitt nur 0,8% MA zu Buche, was auch für den kleinen Sender ProSieben MAXX als Flop zu werten ist.

 

Quelle: Quotenmeter.de