Skip to content

April, April! RTLZwei plant eigenen Anime-Sender

Nach knapp 20 Jahren nimmt RTLZwei einen alten Plan aus der Schublade: Die Lancierung eines eigenen Anime-Senders im Free-TV.

Update (01.04.2021 um 20:00 Uhr): Zu schön, um wahr zu sein, oder? Das ist es leider auch: Bei dieser Meldung handelt es sich um einen unserer zwei Aprilscherze dieses Jahr. Der Trailer und die Designs stammen natürlich von uns.
Aber Kopf hoch, immerhin haben wir mit ProSieben MAXX einen deutschen Free-TV-Sender, der uns mit vielen Animeserien und -filmen versorgt. Über das Wochenprogramm informieren wir euch natürlich immer regelmäßig hier auf MAnime.de!

 

Mitten im Anime-Boom Deutschlands versprach der damalige RTLZwei-Senderchef Josef Andorfer im Jahr 2003, bald mit einem eigenen Anime-Sender an den Start gehen zu wollen. Wie wir alle wissen dürften, ging der Sender nie an den Start. Das Projekt wurde im Winter 2004/2005 mit dem Launch von “Pokito” als Kindermarke endgültig begraben. Wie wir nun von Leuten aus dem näheren Umfeld von RTLZwei erfahren haben, sollen die alten Pläne nun aber noch einmal aus der Mottenkiste geholt werden. Ihr hört richtig: RTLZwei plant wieder mit einem Launch eines eigenen 24/7 Anime-Senders.

Wie nun durckgesickert ist, soll der neue Sender RTLZwei-ANIME am 01. Oktober 2021 und damit pünktlich zur neuen Senderseason 2021/22 gelauncht werden. Noch stecke man bezüglich der Anime-Lizenzen in Verhandlungen, ein erstes Bündel an geplanten Anime-Serien dürfen aber heute bereits bekannt geben. So soll es neben einem TV-Comeback von «Monster Rancher» und «Nadia – Die Macht des Zaubersteins» auch endlich die heißersehnten neuen Folgen von «Ranma 1/2» geben. Ebenfalls soll es Wiederholungen von «Yu-Gi-Oh! 5D’s», «Dragon Ball Z» und «Dr. Slump» geben. Interessant ist auch die Tatsache, dass RTLZwei-Anime alle 64 Episoden von «Dragon Ball GT», einige davon in deutscher TV-Premiere, verspricht. Neben ganz viel Nostalgie soll es aber natürlich auch neues Material aus Japan geben, mehr dazu wird der Münchner Sender zu einem späteren Zeitpunkt verkünden.

Der Sender soll übrigens über Satellit, Kabel, IPTV und auch frei im Netz als Stream angeboten werden. Weitere Infos wird RTLZwei vorraussichtlich an den Screenforce Days 2021 (dem großen TV-Branchevent) verkünden. Ab heute Abend soll es zudem einen eigenen Webauftritt unter rtl2zwei-anime.de geben. Wir haben bereits exlusives Bildmaterial vom On-Air-Design des Senders zugespielt bekommen, welches wir euch hier natürlich nicht vorenthalten wollen: