Der Anime-Block am Sonntag sorgt für gemischte Gefühle bei RTLZWEI. Besonders «Sailor Moon» tut sich schwer.
Seit September gehört der Sonntagmittag bei RTLZWEI wieder den Anime-Serien. Anfangs stark gestartet (wir berichteten), entwickelte sich der Block schnell zu einem reinen Quoten-Desaster, eher RTLZWEI bereits im Oktober den Block drastisch verkürzte. Werfen wir einen Blick auf die übriggeblieben Sendeplätze!
Ganz schwach los startete der Anime-Block um 11 Uhr mit einer Folge «Sailor Moon». Nur rund 60’000 Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen entschieden sich für die Serie, daraus resultierte ein schlechter Marktanteil von 2,9 %.
Im Anschluss machte es «Dragon Ball» deutlich besser. Die Doppelfolge holte bis zu 90’000 Zuschauer vor den TV, der Marktanteil kletterte mit 4,0 % immerhin auf den Senderschnitt von RTLZWEI.
Bei «Pokémon» war Erfolg und Misserfolg nah beinander: Die erste Folge um 12:20 Uhr konnte 110’000 Zuschauer für sich begeistern und holte gute 4,6 % Marktanteil und lag damit über Senderschnitt. Die zweite Folge des Tages um 12:50 Uhr hingegen sackte stark ab und erzielte mit 2,6 % nur noch magere Quoten.