Sinkende Quoten bei der Wiederholung drängen RTLZWEI zur Absetzung der beiden Anime-Serien «Sailor Moon» und «Dragon Ball».
Seit April strahlt der Münchner Free-TV-Sender in guter alter Tradition mit «Mila Superstar», «Dragon Ball» und «Sailor Moon» wieder Anime-Serien aus. Die Quoten waren für RTLZWEI-Verhältnisse immer mehr als zufriedenstellend. (wir berichteten) Erst im August bestätigte ein RTLZWEI-Sprecher gegenüber MAnime.de, dass man mit den Einschaltquoten sehr zufrieden sei und auch gegenüber weiteren Anime-Serien nicht abgeneigt sei. Doch seit eben auch August hat man sowohl bei «Sailor Moon» als auch «Dragon Ball» die Serien mittendrin unterbrochen und beide Serien nochmals von Folge 1 an gestartet. Ein großer Fehler, wie sich nun herausstellen dürfte: Am gestrigen Sonntag kam «Dragon Ball» nicht über 2,3 % MA bei den 14-49 Jährigen hinaus, bei «Sailor Moon» war das höchste der Gefühle gerade mal 2,1 % Marktanteil. Den absoluten Tiefpunkt bildete «Sailor Moon» um 15:05 Uhr mit mieserablen 0,8 % Marktanteil. Der RTLZWEI Senderschnitt ist aktuell bei ca. 4,0 %.
Deswegen zieht der Sender jetzt mindestens zwei Anime-Serien komplett den Stecker: «Dragon Ball» wie auch «Sailor Moon» werden mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Nur «Mila Superstar» darf im Programm verbleiben und wird wohl noch zu Ende gezeigt. Ab nächstem Sonntag, 24.09. läuft die Serie mit jeweils fünf Folgen am Stück (Episoden 92-96) von 10:05 Uhr bis 12:30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag, dem 01.10. sind die Folgen 97 – 101 geplant, welche dann auch das Serienfinale darstellen. Wie es danach weitergeht, steht zum jetztigen Zeitpunkt nicht fest. «Dragon Ball» und «Sailor Moon» werden übrigens durch die Doku-Reihe «Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock» ersetzt.
>>> Garantiert keine Absetzung: Dragon Ball jetzt alle Folgen auf Blu-ray bestellen bei amazon.de!
Quelle: RTLZWEI