Skip to content

RTLZWEI zeigt „mysteriöses“ «Sailor Moon»-Opening

Seit letztem Sonntag läuft «Sailor Moon» wieder bei RTLZWEI. Und der Sender setzt auf ein mysteriöses Intro aus den 00er Jahren.

Die Freude in der Community ist groß! Seit dem 01. September (jeden Sonntag gegen 11:10 Uhr, drei Folgen am Stück) strahlt RTLZWEI nämlich endlich die 3. Staffel von «Sailor Moon» aus, die schon fast 10 Jahre lang nicht mehr im Free-TV lief. Zum Erstaunen nicht weniger Fans setzt RTLZWEI dabei auf einen Introsong, welcher in der jüngsten Vergangenheit fast vergessen gegangen ist.

Fast 20 Jahre lang nicht mehr zu hören

Es handelt sich dabei um den Track «Flieg durch die Wolken», der zuletzt im Januar 2005 (!) im deutschen Fernsehen zu sehen war. Es handelt sich gemäß Angaben aus der «Sailor Moon»-Community bis heute um eines der mysteriösesten Anime-Intros aller Zeiten in Deutschland. Zum einen stammt der Opener-Track nicht wie üblich bei Anime-Serien aus RTLZWEI-Anime-Ära aus dem Hause Toyco (Andy Knote), noch ist es von den Super Moonies. Bis heute konnte nicht abschließend verifiziert werden, wer den Opener produziert hat.

Update (09.09.2024): Inzwischen sind einige Details zu dem mysteriösen Opening bekannt geworden. So verrät ein Eintrag der Verwertungsgesellschaft GEMA, dass das Lied «Flieg durch die Wolken» aus der Feder von Holger Johannes Tenschert, Alfred Schropp und Philipp Kronhofer stammt. Diese waren auch in die Produktion des «MegaMan NT Warrior»-Soundtracks involviert. Durch die Anfrage eines engagierten Fans konnte ebenfalls bestätigt werden, dass «Flieg durch die Wolken» im Studio Discovery Entertainment in München aufgenommen wurde. Dort entstanden auch andere Musikstücke für das RTLZWEI-Programm.

Jedoch bleiben einige Fragen zum Opener weiterhin ungeklärt: So weist etwa die Angabe zur Songdauer im GEMA-Eintrag auf eine Vollversion hin, welche jedoch nie veröffentlicht wurde. Des Weiteren ist die Sängerin des Stückes nicht bekannt. Die vom Studio genannte Sängerin Barbi Schiller dementierte auf Nachfrage ihr Mitwirken an «Flieg durch die Wolken».

GEMA-Eintrag zu «Flieg durch die Wolken»

 

Hält nur RTLZWEI die Rechte an dem Opener?

Ebenfalls interessant: Das Intro wird nur in der TV-Ausstrahlung von RTLZWEI verwendet. Wer sich die aktuellen Folgen nach der Ausstrahlung bei RTL+ angucken will, kriegt “Sag das Zauberwort” zu Gesicht. Auch ist der Opener nie auf DVD- oder Blu-ray erschienen und auch bei Ausstrahlungen von «Sailor Moon» bei Sat.1 (2001), VIVA (2014) oder Sixx (2019) war es nicht zu sehen. Es schein also, dass nur RTLZWEI die Rechte an dem Track besitzt. Das Intro bleibt als noch länger, ein richtiges Mysterium in der deutschen Anime-Szene.