Schweizer Fans dürfen sich auf geballte Anime-Ladung im Free-TV freuen! Der öffentlich-rechtliche Sender SRF zwei wird bereits am morgigen Dienstag «Your Name» zeigen.
Die Schweizer öffentlich-rechtlichen SRF sind nicht gerade dafür bekannt, der japanischen Kultur eine Menge Sendezeit einzuräumen. Immerhin morgen zeigt man jedoch, dass es auch anders geht. So wird der populäre Sender SRF zwei, der aktuell auch die Olympischen Spiele aus Tokyo live überträgt, den Anime-Film «Your Name: Gestern, heute und für immer» ausstrahlen. Geplant ist die Ausstrahlung für morgen Dienstag, um 22:50 Uhr abends.
Ob in nächster Zeit noch weitere Anime-Filme beim SRF geplant sind, steht aktuell nicht fest.
Über «Your Name» (Info: SRF)
Die etwa 16-jährige Mitsuha Miyamizu lebt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Yotsuha bei ihrer Grossmutter in einem kleinen japanischen Bergstädtchen. Dort ist sie in erster Linie für den alten Shinto-Schrein verantwortlich, den ihre Familie mit den verschiedensten Ritualen bereits seit Generationen betreut. Leider aber ist das vorherrschende Gefühl im Provinzkaff Langeweile, denn dort feiert man kaum je eine Party, noch findet man dort ein Café, um einfach mal einen Kaffee trinken gehen zu können. Kurz: Sie wünscht sich in einer Grossstadt wie Tokio zu leben. Eines Abends schreit Mitsuha ihr Leid in die Nacht hinaus, woraufhin sie am nächsten Morgen seltsam verwandelt erwacht. Plötzlich ist sie nämlich im Körper des 16-jährigen Jungen namens Taki Tachibana, der in der in der Megacity Tokio zur Schule geht und am Abend in einem italienischen Restaurant arbeitet. Dieser wiederum hat in den Körper jenes Mädchens gewechselt, von welchem er zuvor jede Nacht geträumt hatte. In Mitsuhas Körper wacht er am Morgen in den Bergen auf. Während sich die ersten Erfahrungen für beide noch recht seltsam anfühlen, kommt in den Körpertausch schon bald Struktur, indem sie ihre jeweiligen Erfahrungen im Smartphone festhalten. Doch plötzlich reisst der Kontakt ab und Taki macht sich auf die Suche nach dem unbekannten Bergstädtchen, um Mitsuha persönlich kennenlernen zu können. Auf dem Weg zueinander wird allmählich klar, dass die beiden über Raum und Zeit miteinander verbunden sind. Etwas wird geschehen, doch weder Mitsuha noch Taki können wissen, welch umwälzendes Ereignis aus dem All auf sie zurast. Makoto Shinkais gefeiertes Anime-Meisterwerk «Your Name: Gestern, heute und für immer» wird Stadt neben Land, Moderne neben Tradition gestellt wobei die Geschichte vom Körperwechsel nicht nur auf geschlechtlich unterschiedliche Erfahrungen zielt, sondern gleichzeitig die zarte, subtile Kritik am Zustand der Welt ist, die aufgezeigt, was mit der Moderne verloren ging.
Quelle: SRF Programmguide