RTLZWEI feiert am heutigen Montag den 30-jährigen Geburtstag und hat im Rahmen dessen am gestrigen Sonntag ein Sonderprogramm, unter anderem mit 5 Stunden Animes, gezeigt. Wir beglückwünschen den Sender für gute Anime-Quoten am Nachmittag…
Ab 13:20 Uhr zeigte die ehemalige Anime-Sender RTLZWEI über die gesanmte Daytime hinweg die Anime-Klassiker «Mila Superstar», «Sailor Moon» und «Dragon Ball» mit jeweils 4 Episoden am Stück. Dieses einmalige Comeback wird den Sender Grünwald mit Blick auf die Einschaltquoten durchaus positiv stimmen können…
Vorneweg sei gesagt, dass die Animes beim Gesamtpublikum erwartungsgemäß nicht sonderlich gut funktioniert haben. Mit Marktanteilen zwischen 1,3% und 2,0% bei den Zuschauern ab 3 Jahren bliebt man durch die Bank weg unter dem RTLZWEI-Senderschnitt, welcher im Vorjahr noch 2,6% im Schnitt betrug. Im Maximum lag die Sehbeteiligung bei 320.000 Personen.
Die stärke der Animes zeigt sich jedoch nicht beim Gesamtpublikum, sondern vor allem bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und hier dreht man ordentlich auf. Der Senderschnitt von RTLZWEI beträgt hier 4,1% (Basis: Gesamtjahr 2022) und wurde von jeder einzelnen Anime-Episode des gestrigen Tages teils weit übertroffen.
Los ging es ab 13:20 Uhr mit den ersten vier Folgen von «Mila Superstar» im HD-Remaster. Direkt zur ersten Folge erreichte man starke 5,5% aller TV-Zuschauer in der umworbenen Zielgruppe und schlägt damit den Bollywoord-Film «In guten wie in schweren Tagen», welcher zuvor noch 5,0% Marktanteil holte. Auch die weiteren Folgen von «Mila Superstar» reihten sich auf ähnlichen Niveau ein und erreichten zwischen 4,6% und 5,5% Marktanteil.
Am stärksten lief es jedoch anschließend für «Sailor Moon». Der Mondstein fliegt und siegt, denn der Auftakt holte mit sehr überzeugenden 7,6% Marktanteil direkt den Höchstwert unter den gestrigen Animes. Die weiteren Folgen rund um die Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit holten anschließend aber gleichermaßen gute 6,3% bis 7,3% Marktanteil und liefen somit auf dem Slot sogar erfolgreicher als die großen Sender ProSieben («Mission: Job Unknown» mit 5,0% und «taff weekend» mit 4,3% MA) und RTL («Wau!» mit 4,0% MA)! Nur die ARD und SAT.1 holten hier am Nachmittag mehr junge Zuschauer.
Etwas schwächer, aber weiterhin oberhalb des Senderschnitts performte «Dragon Ball» ab 16:50 Uhr. Hier lagen die Marktanteile beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren bei 4,6% bis 5,2%.
Weniger überzeugend lief anschließend der «X-Factor»-Marathon, der bei den jungen Zuschauern nur zwischen 3,2% und 4,0% holte, aber beim Gesamtpublikum etwas mehr glänzen konnte, als noch die Animes über den Nachmittag hinweg.
Insgesamt betrachtet war die Anime-Eventprogrammierung für RTLZWEI ein guter Erfolg vor allem bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Kleine Schwächen haben sich allerdings beim Gesamtpublikum offenbart.