Heute ist es so weit: Die brandneue Pokémon Meets Artists UT Kollektion der japanischen Modemarke UNIQLO erscheint in Deutschland. Hinter den kreativen Print Designs stecken namhafte Künstler, daher lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen.
Schon seit über 25 Jahren begleitet uns die Pokémon-Reihe. Im Jahre 1996 wurden die ersten Spiele zu den Taschenmonstern veröffentlicht und seitdem hat sich im bunten Pokémon-Franchise einiges getan. Neben etlichen Spiele-Ablegern gibt es mittlerweile auch Sammelkarten und sogar eine eigene Anime-Serie rund um die Abenteuer des jungen Trainers Ash Ketchum erblickte das Licht der Welt. So wurden Pikachu, Glurak & Co. weltberühmt.
In Deutschland sind die Taschenmonster auch heute noch total angesagt. Es bildete sich über die Jahre eine riesige Fangemeinde, die sich quasi stetig nach neuen Inhalten sehnt. Der japanische Modehändler UNIQLO geht dem Wunsch vieler Fans nach und startet nun eine neue Kollektion, die den Namen „Pokémon Meets Artists UT“ trägt. Die Kollektion besteht aus T-Shirts sowie Sweatshirts für Kinder und Erwachsene, die mit stylischen Designs daherkommen.
>> Hier geht es zur «Pokémon»-Kollektion von UNIQLO
Pokémon Meets Artists UT Kollektion lässt Fan-Herzen höherschlagen
Die neue Kollektion ist insbesondere für Pokémon-Fans interessant, die auf der Suche nach modischen Alltagsoutfits gehören. Für den Entwurf der Klamotten wurden gleich zwei namhafte Künstler engagiert: Meguru Yamaguchi und James Jarvis. Beide haben in der Kreativbranche viel Erfahrung gesammelt und setzen nun hier bei ihren Werken ganz eigene Akzente.
Charakteristisch für Meguru sind seine Pinselstriche, denn verdeutlicht er den Mut von Pokémon im Kampf. Durch die sorgfältige Farbwahl entstehen zudem raffinierte Styles. James Jarvis zeigt mit einem Cartoon-Stil die spielerische Seite von Pokémon. Beide Künstler sorgen mit der schlichten Umsetzung, dass die Klamotten unverwechselbar und alltagstauglich zugleich sind.
Der Kern der Kollektion besteht aus bequemer Oberkörperbekleidung für Erwachsene und Kinder. Dazu zählen unter anderem T-Shirts zu je 9,90 Euro bis 24,90 Euro sowie Sweatshirts, deren Preisspanne zwischen 14,90 Euro bis 19,90 Euro liegt. Die Motive der Klamotten sind abwechslungsreich. So bilden sie beispielsweise Pokémon wie Pikachu, Mewtu und Gengar ab. Es gibt aber auch Klamotten, die mit Schriftzügen oder anderen thematisch passenden Elementen aus dem Taschenmonster-Universum ausgestattet sind. Ab heute können sich Interessierte Stücke aus der Kollektion in ausgewählten UNIQLO Geschäften bundesweit und über uniqlo.com erwerben.
UNIQLO LifeWear und die Künstler im Fokus
UNIQLO ist der größte Modehändler in Japan und trägt daher eine große Verantwortung. Um die japanischen Werte der Schlichtheit, Qualität und Langlebigkeit zu vereinen, wurde mit LifeWear komfortable Bekleidung geschaffen. Diese wurde entworfen, um nicht nur zeitgemäß, sondern der Zeit auch voraus zu sein. Bei LifeWear handelt es ich um moderne Fashion, die sich stets weiterentwickelt, indem sie Menschen von allem nur das Beste schenkt.
Der Künstler Meguru Yamaguchi lebt in New York und erlangte bereits in seinem Heimatland Japan durch seine charakteristischen traditionellen Pinselstriche, die Grenzen von Stilen und Epochen verschmilzt, viel Bekanntheit. James Jarvis ist ein in London lebender Künstler, dessen Arbeit nicht nur Cartoons und Comics, sondern auch Grafiken, Skulpturen und Druckgrafik umfasst.