In wenigen Tagen wird das beliebte Videospiel «Yu-Gi-Oh!: DUEL LINKS» um den neuen Spielformat “Rush Duel” erweitert. Wir hatten die Möglichkeit, einen ersten Einblick in das neue Format und in weitere Neuerungen zu bekommen. Unseren ersten Eindruck gibt es weiter unten.
Seit 2017 begeistert das Free-to-Play-Spiel «Yu-Gi-Oh!: DUEL LINKS» weltweit zahlreiche Fans des Sammelkartenspiels «Yu-Gi-Oh». Nun erscheint am 28. September ein großes Update, dass das neue Spielformat “Rush Duel” ins Spiel bringt. Dieses sowohl Veteran:innen als auch Neulinge des Spiels begeistern.
Schneller und einfacher: Das ist Rush Duel
Mit dem neuen “Rush Duel”-Format verspricht Konami, frischen Wind in das Spiel reinzubringen – und das wirkt auf dem ersten Blick tatsächlich so! In einer Präsentation bekommen wir die Hauptmerkmale des neuen Spielformats vorgestellt. Für das neue Spielformat gibt es eine neue Spielwelt, die in der Welt von «Yu-Gi-Oh! Sevens» angesiedelt ist. In dieser ist es möglich, als Charaktere von der “Sevens”-Serie, Rush Duelle zu absolvieren. Uns wurde ein Duell vom Hauptcharakter des “Sevens”-Anime Yuga Ohdo gezeigt und dabei die Mechaniken des neuen Spielmodus erklärt.
Rush Duelle krempeln das typische «Yu-Gi-Oh!»-Regelwerk ziemlich um: Sie sind viel einfacher und dynamischer, was für schnellere Duelle und kurzweiligen Spaß sorgt. So hat man am Anfang des Duels 5 Karten in der Hand und kann so viele auf das Spielfeld legen, wie man möchte. Legt man dann zum Beispiel 3 Karten auf das Spielfeld, muss man in der nächsten Runde so viele Karten ziehen, bis man wieder 5 Karten auf der Hand hat. Das heißt, dass man viel schneller an stärkere Monster-, Zauber- oder Fallenkarten kommen kann, als im Original-Sammelkartenspiel und dementsprechend auch schnellere Runden hat, da das 30-40 kartenstarke Deck auch viel schneller geleert wird. So sollen Duelle in wenigen Runden bereits entschieden sein. Trotz der Simplifiziertheit bietet “Rush Duel” übrigens genügend taktische Tiefe, sodass auch Profis ihre Freude daran haben können.
Eine andere Besonderheit bei “Rush Duel” sind die eigens dafür entwickelten Karten. Für das Spielformat kann man die Original-Sammelkarten aus dem Hauptspiel nämlich nicht nutzen. Damit “Rush Duels” dem Namen entsprechend schnell vonstatten gehen, ist es notwendig, Karteneffekte, -anforderungen und Co. zu simplifizieren. Daher hat “Rush Duel” eigene Karten. Für “Rush Duel”-Karten soll es in «Yu-Gi-Oh!: DUEL LINKS» einen eigenen Shop geben. Wie dieser aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings nehmen wir an, dass dieser sich nicht allzuviel vom normalen Shop unterscheiden wird.
Unser Ersteindruck zu “Rush Duel” in «Yu-Gi-Oh: DUEL LINKS»
Wir finden Konami macht mit der Einführung von “Rush Duel” in «Yu-Gi-Oh!: DUEL LINKS» einen richtigen Schritt in Richtung Massentauglichkeit. Denn was viele vom «Yu-Gi-Oh!»-Sammelkartenspiel heutzutage abschreckt, ist das über Jahre – natürlich sinnvoll – erweiterte Regelwerk, was das Spiel auch verkomplizieren kann. Durch die Simplifizierung haben Neulinge die Möglichkeit, in das Spiel erst einmal hineinzuschnuppern und sich eine Basis an Wissen anzueignen, bevor es an den Original-Sammelkartenspielmodus geht. Doch auch Fans der alten «Yu-Gi-Oh!»-Schule, die seit langem das Spiel nicht angerührt haben und sich im aktuellen Regelwerk nicht auskennen, haben hier die Möglichkeit, wieder Anschluss zu finden. Kenner können widerum “Rush Duel” für schnellen Spielspaß nutzen, wenn zum Beispiel die Zeit mal nicht für ein langes Match ausreizt.
Das große Update mit der “Rush Duel”-Neuerung erscheint am 28. September 2023 für «Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS».